realität und theorie < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:20 Di 25.12.2007 | Autor: | elmutth |
HAllo ihr Lieben,
ich habe bald Abitur und einer meiner Lk neben Biologie ist Philosophie...
Na ja, ich habe einen Text vor mir, von Hans Albert "Theorie und Realität".
Natürlich füge ich diesen text hier nihct ein, aber ich habe mir selbstvertaändlich die Mühe gemacht, Hauptaussagen aus ihm rauszuschreiben....
Unser Thema im Unterricht ist diesbezüglich "Wissenschaft und Politik" .
Die Befürrworter des indukttiven Erkennntniswegs als Empiriisten können allggemein, aber nicht falsch, die Befürworter des deduktiven Erkenntniswegs als Rationalisten bezeichnet werden.
In diesem Tetx werden Überlegungen entwickelt, ob diesen beiden konkurrierenden Erkenntnistheorien spezifische politische Grundüberzeugungen entsprrächen. Denn darauf weisst das zu Begin verwendete Russel-Zittat hin. Ist ein Empirist zugleich ein Demokkrat, neigt eine Rationalstin zu Diktattuur?
Es werden zudem zwei unterschiiedliche Gerichtsstypen herangezogen (inquisitorisch und akkusatorisch), ferner die Ideeale der Einmütogkeitt und das instututionalisierten Streits, der "Streitkultur".
Meine These bezüglich des TExtes würde dann wie folgt lauten:
Aus der Koombination der Einstellug "empirismus-inquisitorischer Prozeß" würde sich ergeben, eine bestimmmte einstellung gegenüber irrtümern und dazu, wie man mit Irrenden umzugehen habe.
Meine Aufgabe lautet nun, über diese Thee nachzudenken, aber auch über die Parallelthese, die die Einstellung des Deduktivismuses (rationalismuss) betrifftm und zu überlegen, ganz grundsätzlich, ob eine derartioige Verknüpfung oder mehrere von wissenschaftstheoretischer und politischer Einstellun wohl der Realität entsprechen.
ich habe wirklich den ganzen Tag heute gebraucht, um den Text richtig zu kapieren. Ich hoffe, ihr könnt mir eure Ideen und mit eurem Wissen weiterhelfen.
Danke euhc im Voraus...
Lg helmi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 27.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:14 Do 07.02.2008 | Autor: | guenther |
Ein Naturwissenschaftler sagt: "Der Küfer zieht den Spund und das Faß läuft aus."
Ein Philosoph sagt: "Das diesbezügliche Faß wurde seitens des Küfers vermittels Herausziehung des Spundes zur Auslaufung gebracht."
Kölle Allaf
lg, guenther
|
|
|
|