rationale Zahlen zw e und pi < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:41 Mi 08.08.2007 | Autor: | setine |
Aufgabe | Die Menge der rationalen Zahlen zwischen e und [mm] $\pi$ [/mm] ist abzählbar. |
Stimmt meiner Meinung nach nicht, mit der Begründung dass man zb pi immer näher (ad infinitum) mit rationalen Zahlen annähern kann.
Danke für die Bestätigung (hoffentlich ;) )
Gruss, Setine
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 Mi 08.08.2007 | Autor: | setine |
Hmm.. bei genäuerer Überlegung würde ich doch sagen dass es stimmt, und zwar weil es sich hier um eine Teilmenge der rationalen Zahlen handelt. Da dieso aber schon abzählbar sind, ist die Teilmenge ebenso abzählbar.
Stimmt diese Argumentation?
|
|
|
|
|
> Hmm.. bei genäuerer Überlegung würde ich doch sagen dass es
> stimmt, und zwar weil es sich hier um eine Teilmenge der
> rationalen Zahlen handelt. Da dieso aber schon abzählbar
> sind, ist die Teilmenge ebenso abzählbar.
>
> Stimmt diese Argumentation?
Hallo,
ja, ich kann ihr gut folgen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 Mi 08.08.2007 | Autor: | Gilga |
Argumentation richtig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Mi 08.08.2007 | Autor: | setine |
Super, vielen Dank für die Bestätigung.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 Mi 08.08.2007 | Autor: | viktory_hh |
Aufgabe | Hi, verstehe nicht, die haben doch zu dir gesagt deine Antwort ist flasch. Wieso danke für die Bestätigung? |
Aber ich sehe das genau so wie die anderen, die müsste abzählbar sein. Vorstellen kann ich es mir eher nicht. Das konnte ich schon zu Schulzeit nicht, jetzt schon gar nicht :-(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:29 Mi 08.08.2007 | Autor: | felixf |
Hallo
> Hi, verstehe nicht, die haben doch zu dir gesagt deine
> Antwort ist flasch. Wieso danke für die Bestätigung?
Setine hat ja nach etwas ueberlegen eine Mitteilung gepostet, in der er schreibt, das seine erste Antwort wohl falsch ist, und hat da eine neue Antwort gegeben, die von den anderen dann bestaetigt wurde.
LG Felix
|
|
|
|