matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichtequellenanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geschichte" - quellenanalyse
quellenanalyse < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quellenanalyse: stastikanalyse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Di 30.06.2009
Autor: mehl

hallo, ich bin mir relativ sicher dass in meiner näöchsten klausur ne statistik oder diagramm analyse dran kommt...
nun meine frage:
ich habe das stark buch " geschichte-arbeiten und methoden" oder so und da steht drin man soll bei einer analyse einer statistik folgendermaßen vorgehen;:
1. Thema und koordination der daten ( also absolute zahlen, prozentuale etc.)
2. signifikate stellen beschrieben ( einfach details aus der quelle beschreiben
3. historischer hintergrunf dieser besonderheitzen klären und
dann
4. analyse oder eröterung wie stichhaltig die quelle ist
ich wollte wegen scfhirtt 2 und 3 fragen: kann ich eig auch gleich nachdem ich einen signifikaten punkt beschrieben hab aud den historischen hintergunf eingehenm?
ich weiß dass ich dazu neige zu viel zu schreiben und wenn ich dann erst beschreibung mach und danach historische bezpge zu jedem einzlenen wieder herstelle, werd ich bestimmt nicht fertig!
kann man das so machen oder ist davon abzuraten? würde mich über antowrten freuen
lg
meli

        
Bezug
quellenanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Di 30.06.2009
Autor: espritgirl

Hallo mel [winken],


ich wäre eher vorsichtig, was diese Schritte angeht.

Solltest du tatsächlich eine Statistik bekommen (du kannst niemals nur eine Statistik bekommen, da wird sicherlich auch ein Begleittext dabei stehen), dann gibt es nicht nur eine Aufgabe, sondern 3.

Ich wette mit dir, dass du in keiner Aufgabe die Statistik beschreiben und den historischen Hintergrund darlegen solltest.

Deswegen mein Tip:

Beschreibe den historischen Kontext der signifikanten Stellen mit einen oder mehreren Stichpunkten.

Die genaue Analyse solltest du aber erst in der entsprechenden Aufgabe schreiben.


Das ist aber nur meine Meinung, deinen Lehrer solltest du aufjedenfall näher befragen, dazu sind sie ja da.




Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]