matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10quadratische gleich. korrektur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische gleich. korrektur
quadratische gleich. korrektur < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Do 21.02.2008
Autor: zitrone

hallo,

muss die ien aufgabe so aufschreiben, damit es eine binomischeformel wird.
bin mir aber nicht sicher ob mein ergenbnis falsch ist weil eine sache mich irritiert:

0,2x²-2x+5=0
0,2 ( x² -10x+25) = 0 | :0,2
     ( x-5)² = 0 | [mm] \wurzel{} [/mm] <---was passiert da mit der 0,2? kann mir das jemand erklären? was muss ich statdessen hinschreiben?
    
x-5 = 0 | +5
     x    = 5

gruß zitrone

        
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Stimmt!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Do 21.02.2008
Autor: XPatrickX


> hallo,
>  
> muss die ien aufgabe so aufschreiben, damit es eine
> binomischeformel wird.
> bin mir aber nicht sicher ob mein ergenbnis falsch ist weil
> eine sache mich irritiert:
>  
> 0,2x²-2x+5=0
>  0,2 ( x² -10x+25) = 0 | :0,2
>       ( x-5)² = 0 | [mm]\wurzel{}[/mm] <---was passiert da mit der
> 0,2? kann mir das jemand erklären? was muss ich statdessen
> hinschreiben?
>      
> x-5 = 0 | +5
>       x    = 5
>  

Hey,
alles stimmt so wie du es aufgeschrieben hast! [ok]
Du musst ja auf beiden Seiten durch 0,2 teilen und 0:0,2 ist weiterhin 0. Alternativ kannst du auch mit 5 multiplizieren auf beiden Seiten. Das läuft aber auf das gleiche hinaus.
Wurzel auf 0 ist auch 0, sodass du hier auch nicht mit [mm] \pm0 [/mm] arbeiten musst. Vondaher ist 5 die einzige und richtige Lösung.
Gruß Patrick


> gruß zitrone


Bezug
                
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Do 21.02.2008
Autor: zitrone

danke!

nun muss ich die selbe aufgabe, so umformen:
0,2x²-2x+5=0
0,2x²-2x= -5 | :0,2 +2x
x² = 2x -2,5


x² = 2x -2,5, damit muss diese quadratische gleichung zeichnerisch lösen. wie müsste ich das jetzt machen? ist das auch so richtig??

gruß zitrone

Bezug
                        
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Do 21.02.2008
Autor: Beliar

Hallo
warum dividiers du die 5 durch 0,2 aber die 2x nicht?

Bezug
                                
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Do 21.02.2008
Autor: zitrone

müsste es etwa so heißen?

0,2x²-2x+5=0 | : 0,2

x² - 10x +25 =0 | +25 +10x

x²         = 10x +25


gruß zitrone

Bezug
                                        
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Do 21.02.2008
Autor: DaMazen


in der zweiten Zeile muss du ja -25 Rechnen und so steht dann in der letzten Zeile natürlich

x² = 10x - 25

ansonsten ist das richtig umgeformt.

Bezug
                        
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Do 21.02.2008
Autor: Beliar

Hallo, wenn du das zeichnerisch lösen willst, macht ihr das dann über eine Wertetabelle?

Bezug
                                
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Do 21.02.2008
Autor: zitrone


hallo,

ne. ich hab nur das:

x² = 10x - 25

damit muss ich jetzt eine parabel zeichnen, aber ich weis nicht wie?

gruß zitrone

Bezug
                                        
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Do 21.02.2008
Autor: Steffi21

Hallo,
du bekommst

[mm] f(x)=x^{2}-10x+25=(x-5)^{2}=(x-5)^{2}+0 [/mm]

also Scheitelpunkt S(5/0) eintragen im Koordinatensystem, Schablone anlegen,

Steffi



Bezug
                                        
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Do 21.02.2008
Autor: XPatrickX

Oder sollst du eine Parabel zeichnen und eine Gerade und dann den Schnittpunkt ablesen?
[mm] x^2 [/mm] ist ja die Normalparabel, die in (0/0) ihren Scheitelpunkt hat.
10x-25 ist eine Gerade mit der Steigung 10 und dem y-Achsenabschnitt -25.

Gruß Patrick

Bezug
                                                
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Do 21.02.2008
Autor: zitrone

hi,

ja genau, dass mit den schnittpunkten. ich hab x² = 10x-25 gerade deshalb so umgeformt um den schnittpunkt zu zeichnen und ie scheitel dann abzulesen. wie genau geht das ? wie mach ich das im grafen???


gruß zitrone

Bezug
                                                        
Bezug
quadratische gleich. korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Do 21.02.2008
Autor: XPatrickX

Also der sicherste Weg ist, wenn du für die beiden Funktionen [mm] f(x)=x^2 [/mm] und g(x)=10x-25 eine Wertetabelle anlegst. Dann kannst du die beiden Funktionen zeichnen. Der x-Wert des Schnittpunktes ist dann die gesuchte Lösung der Gleichung.
Siehe im Bild:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]