quadratische Ungleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:34 Di 17.04.2007 | Autor: | reepa |
Aufgabe | Für welche t [mm] \in \IR [/mm] hat die quadratische Gleichung keine bzw. zwei Lösungen ?
b) tx²+tx+1=0 |
Danke nochmals für die schnelle und gute antwort auf meine erste Frage nun bin ich bei dieser aufgabe und weiss nicht mehr weiter. Ich habe in die Mitternachtsformel eingesetzt weiss jetz aber nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen. reepa>
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo reepa!
Was hast Du denn erhalten mit dem Einsetzen in die Mitternachtsformel?
Keine Lösung gibt es, wenn der Ausdruck unter der Wurzel negativ wird.
Bei positivem Ausdruck unter der Wurzel existieren zwei Lösungen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:51 Di 17.04.2007 | Autor: | reepa |
Ich habe x1,2= -t [mm] \pm\wurzel{t²-4t} [/mm] geteilt durch 2t herausbekommen
Wir haben bis jetzt allerdings nur aufgaben gemacht in denen eine Formvariable t vorkommt jetzt bin ich etwas verwirrt und komme nicht weiter.
lg reepa
|
|
|
|
|
Hallo reepa!
Du musst nunmehr folgende Ungleichung lösen: [mm] $t^2-4t [/mm] \ = \ t*(t-4) \ > \ 0$
Ein Produkt aus zwei Faktoren ist genau dann positiv, wenn entweder beide Faktoren positiv sind oder beide Faktoren negativ.
Es muss also gelten:
$t \ > \ 0 \ \ \ [mm] \wedge [/mm] \ \ \ t-4 \ > \ 0$ oder $t \ < \ 0 \ \ \ [mm] \wedge [/mm] \ \ \ t-4 \ < \ 0$
Damit der Term [mm] $t^2-4t$ [/mm] negativ wird, müssen beide Faktoren jeweils unterschiedliche Vorzeichen haben.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:19 Di 17.04.2007 | Autor: | reepa |
Danke jetzt hab ich es verstanden ich hatte zwar schon t ausgeklammert wusste aber dann nicht weiter nochmals danke.
reepa lg
|
|
|
|