quadratische Ungleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Kann mir jemand erklaären, wie man eine quadratische Ungleichung rechnerisch löst? Ist bei mir so lange her...
Lg
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:35 Sa 17.02.2007 | Autor: | clwoe |
Hi,
könntest du vielleicht mal ein Beispiel angeben und dazu deine eigenen Versuche die Ungleichung zu lösen. Dann könnte man dir bestimmt helfen.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
|
hmm ein besipiel wäre (x-3)(x-5)>0 ...und dann fehlt mir bereits der ansatz...wäre über hilfe echt dankbar
Dankeschööönn
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:59 Sa 17.02.2007 | Autor: | clwoe |
Hi,
eigentlich hast du die Lösung schon fast dastehen.
Du hast ein Produkt, das >0 werden soll. Wann ist denn das erfüllt.
Es ist genau dann erfüllt, wenn beide Klammern entweder >0 sind, oder wenn beide Klammern <0 sind.
Im 1.Fall hast du also das die erste Klammer >0 sein muss und auch die zweite Klammer >0 sein muss. Nun rechnest du aus, wann das der Fall ist. Allerdings müssen beide Bedingungen zusammen erfüllt werden. Dann bekommst du zwei Ergebnisse im 1.Fall. Ein Ergebnis für die erste Klammer und ein Ergebnis für die zweite Klammer. Zusammen bilden diese beiden Ergebnisse eine Lösung für den 1.Fall. Diese Lösung muss ein Intervall sein!
Genauso machst du es im zweiten Fall. Nur hier müssen beide Klammern <0 sein!
Am Ende fügst du noch beide Ergebnisse aus beiden Fällen zusammen durch eine Vereinigung dann hast du deine gesamte Lösungsmenge.
Ich hoffe so ist es klar.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:24 Sa 17.02.2007 | Autor: | Sonne1000 |
Hi ihr!
Suoer danke für die ANtworten..ham mir echt weitergeholfen...
Dankeschöön
|
|
|
|