matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenquadr. pyramide
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Vektoren" - quadr. pyramide
quadr. pyramide < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadr. pyramide: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Mi 14.03.2007
Autor: techno_babe

Aufgabe
von einer regelmäßigen quadratischen pyramide sind die spitze S(9/21/11), der richtungsvektor h=(2/2/1)der höhe und der eckpunkt A(-11/13/-5) des basisquadrats bekannt.

a)berechne die koordinaten der eckpunkte B, C, D!
b)berechne das volumen der pyramide
c)berechne die gleichung der umkegel der pyramide

wie komme ich auf die eckpunkte und was genauis der umkegel? danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
quadr. pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Mi 14.03.2007
Autor: Bastiane

Hallo techno_babe!

> von einer regelmäßigen quadratischen pyramide sind die
> spitze S(9/21/11), der richtungsvektor h=(2/2/1)der höhe
> und der eckpunkt A(-11/13/-5) des basisquadrats bekannt.
>  
> a)berechne die koordinaten der eckpunkte B, C, D!
>  b)berechne das volumen der pyramide
> c)berechne die gleichung der umkegel der pyramide
>  
> wie komme ich auf die eckpunkte und was genauis der
> umkegel? danke

Wenn du die Spitze in die Ebene der Grundfläche projizierst, dann hast du den Mittelpunkt des Grundquadrats. Für diesen gilt dann, dass die Strecken zu allen vier Eckpunkten gleich sind, da du die Strecke zu Punkt A berechnen kannst, kannst du das auch für die anderen drei Punkte machen.
Der Umkegel ist der Kegel, der entsteht, wenn du um das Grundquadrat einen Kreis zeichnest, und dann dieselbe Höhe nimmst wie bei der Pyramide.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
quadr. pyramide: rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:43 Mi 14.03.2007
Autor: techno_babe

Aufgabe
ja danke schön wie projeziere ich den punkt s in die ebene? wie geht das?

und wenn ich zum mittelpunkt immer den abstand dazuzähle bekomme ich dann nicht viermal das gleiche laso viermal A?

oder bin ich zu blöd *gg*?

Bezug
                        
Bezug
quadr. pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Mi 14.03.2007
Autor: Bastiane

Hallo techno_babe!

> ja danke schön wie projeziere ich den punkt s in die ebene?
> wie geht das?

Wenn ich mich nicht irre, musst du einfach nur den Höhenvektor von der Spitze abziehen. War vielleicht für diese Angaben etwas schlecht ausgedrückt mit dem Projizieren...
  

> und wenn ich zum mittelpunkt immer den abstand dazuzähle
> bekomme ich dann nicht viermal das gleiche laso viermal A?
>  oder bin ich zu blöd *gg*?

Ich hab' auch nicht gesagt, dass du viermal dasselbe machen sollst. ;-) Du könntest z. B. den Vektor von A zum Mittelpunkt noch einmal auf den Mittelpunkt addieren, dann erhältst du Punkt C. Wenn du nun eine Senkrechte zu AC mit derselben Länge genau auf den Mittelpunkt setzt, erhältst du direkt B und D. Aber es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, vielleicht könntest du auch mit Pythagoras den Seitenlängen des Quadrats berechnen. :-) Sei doch mal kreativ, zeichne ein bisschen, und lass dir was einfallen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
quadr. pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:22 Do 15.03.2007
Autor: Fulla

Hi techno_babe!

Um, wie Bastiane schon gesagt hat, die Pyramidenspitze auf die Grundfläche zu projizieren, kannst du z.B. so vorgehen:

Die Höhe der Pyramide steht senkrecht auf der Grundfläche. Das heißt, der Richtungsvektor [mm] \overrightarrow{h} [/mm] ist der Normalenvektor der Grundflächenebene.
Daraus kannst du schon mal die Parameterform der Grundebene aufstellen.

Als nächstes berechnest du den Lotfußpunkt. Dazu würde ich die Ebene auf eine Koordinatenform bringen und mit der Geraden durch S mit Höhenrichtung [mm] \overrightarrow{h} [/mm] gleichsetzen.

Der Punkt, der dabei rauskommt ist dann die Projektion der Spitze auf die Grundebene.

Du hast jetzt einen Eckpunkt des Quadrats (A) und den Mittelpunkt. Daraus kannst du die anderen Eckpunkte berechnen...


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
quadr. pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Do 15.03.2007
Autor: Bastiane

Hallo Fulla!

> Die Höhe der Pyramide steht senkrecht auf der Grundfläche.
> Das heißt, der Richtungsvektor [mm]\overrightarrow{h}[/mm] ist der
> Normalenvektor der Grundflächenebene.
>  Daraus kannst du schon mal die Parameterform der
> Grundebene aufstellen.

Soll das in der Aufgabenstellung wirklich nur der Richtungsvektor der Höhe sein? Ich dachte, das wäre auch direkt die Länge der Höhe. Ist das sonst - bei nur einem weiteren Punkt (dem Punkt A) - nicht mehrdeutig, welche Ebene das sein kann? Oder ich kann mir das gerade nicht vorstellen...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
quadr. pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Do 15.03.2007
Autor: techno_babe

naja so genau war die angabestellung! übrigends danke schön finds voll lieb von dir. ich werde versuchen kreativ zu sein!mal schaun ob ich das schaffe?

Bezug
                        
Bezug
quadr. pyramide: Fullas Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Do 15.03.2007
Autor: informix

Hallo Bastiane,


> > Die Höhe der Pyramide steht senkrecht auf der Grundfläche.
> > Das heißt, der Richtungsvektor [mm]\overrightarrow{h}[/mm] ist der
> > Normalenvektor der Grundflächenebene.
>  >  Daraus kannst du schon mal die Parameterform der
> > Grundebene aufstellen.
>  
> Soll das in der Aufgabenstellung wirklich nur der
> Richtungsvektor der Höhe sein?

genau so steht es in der Aufgabe! ;-)
Den Ansatz von Fulla finde ich genial!

> Ich dachte, das wäre auch
> direkt die Länge der Höhe. Ist das sonst - bei nur einem
> weiteren Punkt (dem Punkt A) - nicht mehrdeutig, welche
> Ebene das sein kann? Oder ich kann mir das gerade nicht
> vorstellen...

Wieso?
A und [mm] $\vec [/mm] h$ bestimmen eindeutig die Grundebene der Pyramide, es fehlen natürlich noch die Eckpunkte.
Das weitere Vorgehen von Fulla erscheint mir auch plausibel.
Rechnet Ihr's mal?

Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
quadr. pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:36 Fr 16.03.2007
Autor: Fulla

Hi informix!


> genau so steht es in der Aufgabe! ;-)
>  Den Ansatz von Fulla finde ich genial!

Oh... Vielen Dank! ;-) Einen anderen Lösungsweg hab ich leider nicht gefunden... Es ist nunmal "ziemlich wenig" gegeben.... :-)

>  Rechnet Ihr's mal?

Jo, hab ich... Zumindest hab ich den Punkt C ausgerechnet [Zur Kontrolle: C=(-3, 3, 1)]
Die anderen beiden könnte man z.B. mit ner Mittelsenkrechten durch [mm] \overline{AC} [/mm] in der Grundebene bestimmten (ich hab leider auf die Schnelle keine passende Formel gefunden^^)

Der Rest (Volumen, etc) sollte dann wohl kein Problem mehr sein...


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]