matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10prisma, grundkante, volumen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - prisma, grundkante, volumen
prisma, grundkante, volumen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

prisma, grundkante, volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Do 08.12.2005
Autor: tester112

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


prisma mit quadratischer grundfläche hat oberflächeninhalt
O=273,8 cm²
seine höhe ist fünfmal so groß wie grundkante a.
1. wie lang ist grundkante a?
2. berechne volumen

hilfen:
V=G x h
O=2 x G + M
und eine weitere frage von mir:
handelt es sich hier nicht auch um einen quader?

        
Bezug
prisma, grundkante, volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Do 08.12.2005
Autor: Andi

Hallo tester,

erst einmal herzlich [willkommenmr]!!!!

> prisma mit quadratischer grundfläche hat oberflächeninhalt
> O=273,8 cm²
>  seine höhe ist fünfmal so groß wie grundkante a.
>  1. wie lang ist grundkante a?
>  2. berechne volumen
>  
> hilfen:
>  V=G x h
>  O=2 x G + M

So ... jetzt wäre natürlich ein Ansatz nicht schlecht ...

Oder zumindest eine Frage, wo das Problem liegt,
denn ich weiß ja gar nicht wie ich dir Helfen kann ....

Na gut ... ich nehme einfach mal an du brauchst ein paar Ideen wie man hier an die Sache ran geht.

Zunächst werden wir alle Angaben in Gleichungen verpacken,
denn mit Gleichungen kann man einfach besser rechnen.

Der erste Satz lautet:
[mm]273,8 cm^2=2*a^2+4*h*a[/mm]

Hier ist gar nicht viel passiert ich hab lediglich deine Hilfe [mm]O=2*G+M[/mm] benutzt und die Informationen aus der Angabe darin verarbeitet.
Zum Beispiel weißt du dass die Grundfläche quadratisch ist, also [mm]G=a^2[/mm]. Gut und die Mantelfläche kann man in vier recheckige Seitenflächen mit dem Flächeninhalt [mm]h*a[/mm] aufteilen.

So nun wissen wir noch, dass seine Höhe h fünfmal so groß ist wie die Grundkante a. Das heißt ich kann die Grundkante a fünmal in die Höhe h legen. Also:
[mm]5*a=h[/mm]

So nun habe ich zwei Gleichungen und zwei Unbekannte und das kann ich lösen.  Dazu setze ich einfach die zweite Gleichung in die erste ein:
[mm]273,8 cm^2=2*a^2+4*5a*a[/mm]

so jetzt muss ich mich aber wieder ein wenig zurück nehmen, damit du auch noch ein wenig Spaß hast :-) ....

Also bitte versuche doch den Rest alleine und teil und dein Ergebnis (natürlich mit Rechen weg) mit.
Falls es doch noch Fragen gibt werden wir dir natürlich gerne noch weiterhelfen, so lang du nicht vergisst uns deine eigenen Ideen und Rechnungen zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi  


>  und eine weitere frage von mir:
>  handelt es sich hier nicht auch um einen quader?

Ja es handelt sich hier auch um einen quader ... sehr gut bemerkt :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]