matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10pq Formel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - pq Formel
pq Formel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pq Formel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Mi 15.04.2009
Autor: amilade

Aufgabe 1
Hallo alle zusammen.
Ich sitze mit meiner kleiner Schwester an zwei ihrer Übungsaufgaben und kommen irgendwie nicht weiter.

Die erste Aufgabe:

[mm] x_{2}-\bruch{13}{6}x +\bruch{7}{6}=0 [/mm]

als Kontrolllösung wurde angegeben x1= [mm] \bruch{7}{6} [/mm] und x2= 1

Wir bekommen aber irgendwie keine Lösung, denn wir wir die pq-Formel aufstellen sieht das ganze bei uns so aus:

x1,2= [mm] \bruch{26}{6}\pm\wurzel{\bruch{26}{6}^{2}-\bruch{7}{6}} [/mm]

x1,2= [mm] \bruch{26}{6}\pm\wurzel{\bruch{676}{36}-\bruch{42}{36}} [/mm]

weiter kommen wir nicht

Aufgabe 2
Das ist die zweite Gleichung, Kontrolllösung lautet: x1= 2 und x2= [mm] \bruch{1}{3} [/mm]

[mm] x_{2}-\bruch{7}{3}x +\bruch{2}{3}=0 [/mm]

x1,2= [mm] \bruch{14}{3}\pm\wurzel{\bruch{14}{3}^{2}-\bruch{2}{3}} [/mm]
x1,2= [mm] \bruch{14}{3}\pm\wurzel{\bruch{196}{9}-\bruch{6}{9}} [/mm]


DANKE, für jede Hilfe.

        
Bezug
pq Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Mi 15.04.2009
Autor: abakus


> Hallo alle zusammen.
>  Ich sitze mit meiner kleiner Schwester an zwei ihrer
> Übungsaufgaben und kommen irgendwie nicht weiter.
>  
> Die erste Aufgabe:
>  
> [mm]x_{2}-\bruch{13}{6}x +\bruch{7}{6}=0[/mm]
>  
> als Kontrolllösung wurde angegeben x1= [mm]\bruch{7}{6}[/mm] und x2=
> 1
>  
> Wir bekommen aber irgendwie keine Lösung, denn wir wir die
> pq-Formel aufstellen sieht das ganze bei uns so aus:
>  
> x1,2=
> [mm]\bruch{26}{6}\pm\wurzel{\bruch{26}{6}^{2}-\bruch{7}{6}}[/mm]
>  
> x1,2=
> [mm]\bruch{26}{6}\pm\wurzel{\bruch{676}{36}-\bruch{42}{36}}[/mm]
>  
> weiter kommen wir nicht
>  Das ist die zweite Gleichung, Kontrolllösung lautet: x1= 2
> und x2= [mm]\bruch{1}{3}[/mm]
>  
> [mm]x_{2}-\bruch{7}{3}x +\bruch{2}{3}=0[/mm]
>  
> x1,2=
> [mm]\bruch{14}{3}\pm\wurzel{\bruch{14}{3}^{2}-\bruch{2}{3}}[/mm]
>  x1,2=
> [mm]\bruch{14}{3}\pm\wurzel{\bruch{196}{9}-\bruch{6}{9}}[/mm]
>  
>
> DANKE, für jede Hilfe.

Hallo,
in beiden Aufgaben steckt der gleiche Fehler bei der Anwendung der pq-Formel.
Statt [mm] -\bruch{p}{2} [/mm] verwendet ihr immer -2p.
Wenn man einen Bruch halbieren will, muss man den NENNER verdoppeln und nicht den Zähler.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
pq Formel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:14 Mi 15.04.2009
Autor: amilade

DANKE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]