plattenkondensator < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:53 Fr 06.07.2007 | Autor: | simbosu |
Aufgabe | "plattenkondensator zur füllstandsmessung" |
Was ist das, wie funktioniert das? hat jemand einen Tip? Ich wäre sehr dankbar, da ich bis jetzt leider nirgendswo etwas dazu gefunden habe!
danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:01 Fr 06.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
geht nur mit nichtleitenden Flüssigkeiten.
die Fl. hat ein [mm] \epsilon_r, [/mm] d.h. die Kapazität des Kond. wird kleiner, je höher die Flüssigkeit zwischen den Platten steht.
was man dann misst ist entweder ne Zeitkonstante RC oder den Strom zum Aufladen , oder denk dir noch was auf. theoretisch sinkt auch eine einmal angelegte Spannung ddie nicht mehr mit der Quelle verbuden ist.
Gruss eduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:46 Fr 06.07.2007 | Autor: | Steiger |
Leduarts Aufbaubeschreibung ist soweit richtig, jedoch misst man nicht die Lade- oder Entladevorgänge zur bestimmung der Zeitkonstante (zwar theoretisch denkbar, jedoch zu kompliziert und ungenau), sondern den Blindwiderstand bei Wechselstrom mit einer festen Frequenz.
Xc=1/(2*Pi*f)
Glück auf!
Michael
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:31 So 08.07.2007 | Autor: | simbosu |
Hast du dazu ein beispiel, oder ein link oder eine aufgabe? Wir haben das leider nicht durchgenommen und können uns von daher nichts darunter vorstellen, sorry :? Xi (Blindwiderstand) zu berechnen ist die einzige Möglichkeit? wie kann man denn dann den Füllstand bestimmen?
Sinkt oder steigt jetzt die Kap. mit steigendem Füllstand, da auch schon gegenteiliges gehört habe?!
gruß ,
johannes
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:57 So 08.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo AG
Ein Plattenkondensator, A=10cm*10cm d=4mm taucht in eine Flüssigkeit mit [mm] \epsilon_r=5 [/mm] ein.
a)berechne C ohne Flüssigkeit
b) berechne C voll eingetaucht
c) berechne C halb eingetaucht
d) berechne C wenn der Kond. bis zur Höhe h [mm] (0\le [/mm] h [mm] \le [/mm] 10cm) eingetaucht ist.
e) welchen Stromstärke misst man, wenn man eine Wechselspannung 3V , 50Hz anlegt in Abhängigkeit von h.
Jetzt geht man ans Lösen.
Gruss leduart
|
|
|
|