ph-wert rechnen < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:02 Di 05.09.2006 | Autor: | kelviser |
geg: 2 liter h2so4
dichte = 1,74 g/mol
reicht das volumen einer badewanne (200 liter) aus, um diese 2 liter auf einen ph > 3 zu verdünnen?
wenn nein, reicht dann der swimmingpool mit den maßen: 4m , 10m, 1,5m???
hallo,
leider weiss ich diese aufgabe, nicht mal im ansatz zu lösen. es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte.
danke im voraus.
lg fabi
|
|
|
|
Weißt du denn grundsätzlich, wie das mit dem PH-Wert läuft?
In Wasser gibt es immer $H^+$ und $OH^-$ Ionen (ersteres ist eigentlich $H_3O^+$, aber egal)
Multipliziert man die Konzentration von beiden Ionen, kommt im Wasser IMMER der gleiche Wert raus:
[mm] $p(H^+)*p(OH^-)=10^{-14}$
[/mm]
Normalerweise sind beide Konzentrationen [mm] $10^{-7}$. [/mm]
erhöhst du die eine Konzentration, wird die andere automatisch kleiner, sodaß die Gleichung stimmt. der Exponent von $p(H^+)$ ist, wenn man das Vorzeichen weg läßt, dein PH-Wert. :
[mm] $PH-Wert=-\log(p(H^+))$
[/mm]
Gut, jetzt kippst du die Schwefelsäure in Wasser, und die setzt sofort H^+ in rauhen Mengen frei.
Du mußt nun nur die Konzentration ausrechen, und schauen, was für einen Exponenten die hat, das gibt dir ja den PH-Wert.
Du hast dich dann etwas vertan: Schwefelsäure hat keiesfalls die molmasse von 1,74g/mol, das ist eher g/cm³. Die Molmasse beträgt 98g/mol.
Deine 1,74 kenne ich allerdings auch nicht, sind es nicht eher 1,84?
Nun, egal.
[mm] $\bruch{2l}{1,74g/cm³}=1149g$ [/mm] Schwefelsäure
In Mol sind das: [mm] $\bruch{1149}{98g/mol}=11,7mol$
[/mm]
Nun gibt Schwefelsäure meines Wissens nach nur ein H^+ ab, das andere behält es. Also hast du 11,7mol H^+, die ins Wasser kommen.
Wenn du die 2 Liter in 200 Liter Badewanne gibst, ist das eine Konzentration von 11,7/202=0,058 mol/l. Letzteres ist [mm] $5,8*10^{-2}$, [/mm] also noch ein PH-Wert von unter 2.
Für die 60.000l ergibt sich ein Wert von 0,000195mol/l, das ist etwas unterhalb vom PH-Wert 4, aber auf jeden Fall weit über 3.
Den exakten ph-Wert bekommst du wie gesagt, in dem du den 1er-Logarithmus bildest.
|
|
|
|