partielle Ableitungen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem mit der obigen Aufgabenstellung.
Weiß nicht wie ich das obige zu lesen habe, da wir bisher immer eine Funktionsvorschrift z.b. f(x,y)= [mm] x^2y^3 [/mm] gegeben hatten, die wir dann partiell abzuleiten hatten.
Leider verstehe ich nicht wie ich von den obigen Angaben auf die Abbildungsvorschrift komme,damit ich dann partiell Ableiten kann.
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!
Lg
die kittie
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Mo 11.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
hier ist nix als Kettenregel gefragt, wenn du nicht in Gang kommst denk dir erstmal ein konkretes f also f(x,y)=sinx*cos(xy) oder f= [mm] xâ*(2y+3)^2 [/mm] oder was dir sonst einfällt. danach machs allgemein für ein beliebiges f(x,y)
du könntest doch auch im 1d [mm] f(e^{x^2} [/mm] ableiten. wenn du das Symbol f' benutzt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
danke leduart für die Antwort.
Aber ich verstehe die schreibweise in der Aufgabenstellung nicht, kannst du mir sagen wie ich das zu versthen habe??
Blicke da leider nicht durch!
vg, die kittie
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:31 Mo 11.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Aufgabe die verschachtelte Funktion nach x partiell ableiten, 2. Aufgabe das Produkt nach x part. ableiten, 3. erst nach y partiell ableiten, das Ergebnis nach x partiell ableiten.
Gruss leduart
|
|
|
|