matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichenpartiell differenzieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - partiell differenzieren
partiell differenzieren < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partiell differenzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 So 10.06.2007
Autor: myo

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Funktion
f: [mm] \IR^2 [/mm] -> [mm] \IR, [/mm] f(x,y) := [mm] {\frac {xy \left( {x}^{2}-{y}^{2} \right) }{{x}^{2}+{y}^{2}}} [/mm] für (x,y)!=(0,0), f(0,0)=0 überall zweimal partiell differenzierbar ist, aber f_xy(0,0)!=f_yx(0,0) gilt! Wieso stellt dies keinen Widerspruch zum Satz von Schwarz dar?

Ich versteh gerade garnicht so recht was oder wie ich hier was machen soll..

also die partiellen Ableitungen sind ja:
[mm] f_x {\frac {y \left( {x}^{4}-{y}^{4}+4\,{x}^{2}{y}^{2} \right) }{ \left( { x}^{2}+{y}^{2} \right) ^{2}}} [/mm]
[mm] f_y {\frac {x \left( {x}^{4}-{y}^{4}-4\,{x}^{2}{y}^{2} \right) }{ \left( { x}^{2}+{y}^{2} \right) ^{2}}} [/mm]
f_xx [mm] -4\,{\frac {x{y}^{3} \left( {x}^{2}-3\,{y}^{2} \right) }{ \left( {x}^{ 2}+{y}^{2} \right) ^{3}}} [/mm]
f_xy [mm] {\frac {{x}^{6}+9\,{x}^{4}{y}^{2}-9\,{x}^{2}{y}^{4}-{y}^{6}}{ \left( { x}^{2}+{y}^{2} \right) ^{3}}} [/mm]
f_yx [mm] {\frac {{x}^{6}+9\,{x}^{4}{y}^{2}-9\,{x}^{2}{y}^{4}-{y}^{6}}{ \left( { x}^{2}+{y}^{2} \right) ^{3}}} [/mm]
f_yy [mm] -4\,{\frac {{x}^{3}y \left( 3\,{x}^{2}-{y}^{2} \right) }{ \left( {x}^{ 2}+{y}^{2} \right) ^{3}}} [/mm]

Aber wie nun weiter? Wie zeige ich genau das etwas überall zweimal partiell diffbar ist? Mit gegen einen Grenzwert laufen lassen?

Und die andere Frage ist wieso ist f_xy(0,0)!=f_xy(0,0)? Wenn ich da die Werte einsetze kommt doch dasselbe raus oder wie ist das genau zu verstehen?
f_xy und f_yx sind ja dasselbe, das besagt ja auch der Satz von Schwarz, dass nämlich die gemischten partiellen Ableitungen gleich sind (f_xixj=f_xjxi).

Würde mich freuen, wenn mir dabei mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.. Ich glaub ich steh hier gerade voll auf dem Schlauch.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
partiell differenzieren: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Mo 11.06.2007
Autor: martzo

Hi Myo,

du hast die partiellen Ableitungen sehr schön ausgerechnet, aber eben nur für den Bereich außerhalb von (0,0), und da ist natürlich alles wunderbar stetig differenzierbar und da gilt auch der Satz von Schwartz.

Aber überleg doch mal, wie die partiellen Ableitungen im Punkt (0,0) aussehen. Dazu musst du ganz elementar den Grenzwert des Differentialquotienten im Punkt (0,0) bestimmen. Wenn Du so die zweiten partiellen Ableitungen ausgerechnet hast, wirst Du wahrscheinlich sehen können (ich weiß es nicht, ich habe es nicht ausprobiert), dass sie nicht stetig sind, und deshalb der Satz von Schwartz nicht gilt (der gilt nämlich nur für STETIG differenzierbare Funktionen...)

Ist nur eine Idee, jetzt musst Du selber rechnen. Viel Spaß!

Martzo



Bezug
                
Bezug
partiell differenzieren: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Mo 11.06.2007
Autor: martzo

Sorry, natürlich nicht den Grenzwert des Differentialquotienten, sondern den des DIFFERENZENQUOTIENTEN.
Martzo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]