matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenparabeln und funkionsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Steckbriefaufgaben" - parabeln und funkionsgleichung
parabeln und funkionsgleichung < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

parabeln und funkionsgleichung: Hilfe, Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Fr 20.11.2009
Autor: artstar

Aufgabe
Bestimmen sie die Funktionsgleichung.

1.A(0/9), 2.B (5/9),3.C ( 10/-41)  

erstmal meine rechnung.

1. 9=c
2. 9=25a+5b+c  /+1
3.-41=100a +10b+9  /+1

2a. 9=25a+5b+9
3a. -41=100a+10b+9

2a. 0=25a+5b /:5
3a. -50=100a+10b /:10

2a. 0=5a+b
3a. -5=10a+b

wie gehts dann weiter? ab dann harkts.  ich muss sie ja noch in ax²+bx+c bekommen,
wie komme ich auf a und b?



        
Bezug
parabeln und funkionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Fr 20.11.2009
Autor: Adamantin


> Bestimmen sie die Funktionsgleichung.
>  
> 1.A(0/9), 2.B (5/9),3.C ( 10/-41)  
> erstmal meine rechnung.
>  
> 1. 9=c
> 2. 9=25a+5b+c  /+1
>  3.-41=100a +10b+9  /+1
>  
> 2a. 9=25a+5b+9
>  3a. -41=100a+10b+9
>  
> 2a. 0=25a+5b /:5
>  3a. -50=100a+10b /:10
>  
> 2a. 0=5a+b
>  3a. -5=10a+b
>
> wie gehts dann weiter? ab dann harkts.  ich muss sie ja
> noch in ax²+bx+c bekommen,
>  wie komme ich auf a und b?

soweit scheint alles richtig zu sein. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, google mal ein wenig oder schau hier im Forum mal nach Gauß-Verfahren (=MBGauß-Algorithmus) oder Additionsverfahren nach, um dir mal ein Überblick zu verschaffen.

Du hast zwei GLeichungen und zwei Unbekannte, daher prinzipiell lösbar. Jetzt musst du eine Gleichung so umformen, dass du sie z.B. in die andere einsetzen kannst, das wäre hier:

2a. b=-5a  

Das kannst du ja wunderbar in die 3a einsetzten! Dann hättest du ein Einsetzungsverfahren gemacht.
Du kannst die GLeichungen aber auch miteinander addieren, was dir vor allem bei mehr Gleichungen helfen wird. Du siehst z.B., dass in 2a und 3a jeweils nur ein b übriggeblieben ist, demnach kannst du z.B. 2a-3a rechnen!

Dann steht da auf der linken Seite:
0-(-5)
und auf der rechten:
5a+b-(10a+b)

Das macht zusammen

4a: 5=-5a

Das nennt man Additionsverfahren, du addierst Gleichungen untereinander, am einfachsten so, dass du die linke Seiter einer Gleichung mit der anderen addierst und dann die rechte, deshalb habe ich es aufgeteilt

Letzte Möglichkeit: Gleichsetzungsverfahren. Wenn du beide Gleichungen nach b umformst, hast du zwei Gleichungen die dasselbe, nämlich b, ergeben. Dann kannst du die Gleichungen gleichsetzen, also:

2a:  -5a=b
3a: -5-10a=b

Also gilt -5a=-5-10a =>  5a=-5


Bezug
                
Bezug
parabeln und funkionsgleichung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Fr 20.11.2009
Autor: artstar

Danke, dass du mir das so gut erklärt hast:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]