matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - parabel
parabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Di 09.03.2010
Autor: Knete

hallo, also ich hab eine allgemeine frage und zwar wie verändert sich die normalparabel unter dem einfluss von b.
Wird b um eins erhöht, dann wird der Graph um 1 / 2a Einheiten nach links und (2b + 1) / 4a nach unten verschoben. Wird b um eins verringert, wird der Graph dagegen um 1 / 2a Einheiten nach rechts und (2b − 1) / 4a nach oben verschoben.
stimmt das ????
also z.B bei dieser quadratischen funktion
x²+2x kann das jemand bitte beweisen das das stimmt, denn bei mir kommt das nicht hin der scheitelpunkt dieser q. Funktion ist -1/-1 aber mit der formel kommm ich da nicht hin

        
Bezug
parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Di 09.03.2010
Autor: leduart

Hallo
Du sagst nicht, wo dein b steht.
Normalbarabel [mm] y=x^2 [/mm]  jetzt kann ich [mm] y=x^2+b [/mm] ansehen, [mm] y=(x+b)^2 [/mm] oder noch mehr Möglichkeiten. und was ist das a, was auch noch bei dir vorkommt?
Also schreib bitte die genaue Aufgabe.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Di 09.03.2010
Autor: VornameName

Hallo Knete,

Vielleicht hilft dir diese Diskussion ein Bißchen.

Gruß V.N.

Bezug
        
Bezug
parabel: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:04 Di 09.03.2010
Autor: Knete

hallo also es gibt quadratsche funktion
ax²+bx+c
und ich möchte wissen was b alleine bewirkt , der beitrag war schon gut aber zu ungenau, da ich nur für b die auswirkungen brauche und diese aussage aus wiki:(siehe unten ) stimmt die ??? weil ich kann damit nichts anfangen
und als beispiel nehm ich jetzt x²+2x , aber da ist der scheitelpunkt bei -1/-1 aber mit der formel aus wiki komm ich da nicht rauf

Wird b um eins erhöht, dann wird der Graph um 1 / 2a Einheiten nach links und (2b + 1) / 4a nach unten verschoben. Wird b um eins verringert, wird der Graph dagegen um 1 / 2a Einheiten nach rechts und (2b − 1) / 4a nach oben verschoben.

Bezug
                
Bezug
parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Di 09.03.2010
Autor: metalschulze

[bahnhof]

Bezug
        
Bezug
parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Di 09.03.2010
Autor: leduart

Hallo Knete
hast du hier im forum 2 namen, oder wiw kommt dieser Beitrag mitten in einen völlig anderen?
"hallo also es gibt quadratsche funktion
ax²+bx+c
und ich möchte wissen was b alleine bewirkt , der beitrag war schon gut aber zu ungenau, da ich nur für b die auswirkungen brauche und diese aussage aus wiki:(siehe unten ) stimmt die ??? weil ich kann damit nichts anfangen
und als beispiel nehm ich jetzt x²+2x , aber da ist der scheitelpunkt bei -1/-1 aber mit der formel aus wiki komm ich da nicht rauf

Wird b um eins erhöht, dann wird der Graph um 1 / 2a Einheiten nach links und (2b + 1) / 4a nach unten verschoben. Wird b um eins verringert, wird der Graph dagegen um 1 / 2a Einheiten nach rechts und (2b − 1) / 4a nach oben verschoben. "
Wenn du [mm] y=ax^2+bx+c [/mm] hast, musst du es auf die "Normalform"
[mm] y=a*(x-d)^2+e [/mm] bringen, dann kannst du den Einfluss von b sehen.
Also mach das mit quadratischer Ergänzung. Kannst du die?
Dann kannst du weiter fragen
Und nicht mit 2 usernamen hier rumturnen!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]