pH- Wert berechnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:30 Mi 26.03.2008 | Autor: | Ladiih |
Aufgabe | Berechnen sie den ph Wert von NaOH wenn man 0,1 molar ist. (Sowie wie von 0,01 & 0,001 & 0.0001).
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Wie kann ich das ausrechnen?
Wir haben im Unterricht so eine Tabelle gemacht, in der wir das schon mit c(HCl) und zB 1mol und 0,1 mol ausrechnen sollten... da war zB bei der c(HCl) und 1 mol der pH wert 0 und bei 0,1 mol HCl war der pH wert 2...
(wir haben das mit dem Taschenrechner mit - und dann log und dann die Zahl eingetippt gerechnet).
kann jemand mir bitte das nochmal erklären wie man das genau macht?
und kann jemand mir bitte nochmal erklären wie ich das denn jetzt mit NaOH mache?? (Bitte genau die Rechenschritte damit ich das auch verstehen kann)...
VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS!!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 Mi 26.03.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Ladiih,
!!
Zunächst einmal sollte man sich die entsprechende Reaktionsgleichung aufstellen:
[mm] $$\text{NaOH} [/mm] \ [mm] \longrightarrow [/mm] \ [mm] \text{Na}^+ [/mm] \ + \ [mm] \text{OH}^-$$
[/mm]
Daraus kann man erkennen, dass aus [mm] $\text{1 mol NaOH}$ [/mm] auch genau [mm] $\text{1 mol Hydroxidionen OH}^-$ [/mm] entstehen (die geschieht, weil [mm] $\text{NaOH}$ [/mm] eine starke Lauge ist und auch vollständig reagiert).
Damit kennen wir also auch die Konzentration der Hydroxidionen mit [mm] $c\left( \ \text{OH}^- \ \right) [/mm] \ = \ [mm] c\left[ \ \text{NaOH} \ \right] [/mm] \ = \ ...$ .
Daraus lässt sich mit der Definition [mm] $\text{pOH} [/mm] \ = \ [mm] -\lg\left[ \ c\left( \ \text{OH}^- \ \right) \ \right]$ [/mm] ermitteln.
Für [mm] $c\left[ \ \text{NaOH} \ \right] [/mm] \ = \ 1 \ [mm] \bruch{\text{mol}}{\text{l}} [/mm] \ = \ [mm] c\left( \ \text{OH}^- \ \right)$ [/mm] gilt also:
[mm] $$\text{pOH} [/mm] \ = \ [mm] -\lg\left[ \ 1 \ \right] [/mm] \ = \ -0 \ = \ 0$$
Den [mm] $\text{pH}$-Wert [/mm] erhalten wir nun über die Beziehung [mm] $\text{pH} [/mm] \ + \ [mm] \text{pOH} [/mm] \ = \ 14$ :
[mm] $$\text{pH} [/mm] \ = \ [mm] 14-\text{pOH} [/mm] \ = \ 14-0 \ = \ 14$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:10 Mi 26.03.2008 | Autor: | Ladiih |
Aufgabe | Daraus kann man erkennen, dass aus $ [mm] \text{1 mol NaOH} [/mm] $ auch genau $ [mm] \text{1 mol Hydroxidionen OH}^- [/mm] $ entstehen |
Vielen Dank erstma
aber woran erkenne ich dass aus 1 mol NaOH genau 1 mol Hydroxidionen entstehen? sorry, das ist mir noch nicht so klar..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:30 Do 27.03.2008 | Autor: | Loddar |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo Ladiih!
Das erkennst Du anhand der Reaktionsgleichung:
$$\red{1} \ \text{NaOH} \ \longrightarrow \ \text{Na}^+ \ + \ \red{1} } \ \text{OH}^- $$
Gruß
Loddar
|
|
|
|