pH-Wert < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:07 So 27.04.2008 | Autor: | puldi |
Hallo,
pKB = 3,8
pKs = 10,2
woher wieß ich, dass daraus eine alkalische Reaktion erfolgt?
Frage Nummer 2:
Wir haben gelernt, dass man zumindest im GK sagen kann, dass Metallkationen keinen Einfluss auf den pH-Wert haben. Stimmt nicht ganz, aber reicht für den GK. NH4NO3: woher weiß ich dann, dass diese Reaktion sauer erfolgt?
pKs = 4,76 und pKB = 9,24
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
> Hallo,
Hi,
> pKB = 3,8
>
> pKs = 10,2
>
> woher wieß ich, dass daraus eine alkalische Reaktion
> erfolgt?
Du weißt bestimmt, dass je kleiner [mm] pK_{s} [/mm] bzw. [mm] pK_{B}-Wert [/mm] eines Stoffes sind, er umso saurer / basischer reagiert. Wenn du jetzt ein Salz vorliegen hast, dann dissoziiert das vollständig in Wasser und du kannst den entstehenden Ionen einen [mm] pk_{S/B} [/mm] Wert zuordnen, denn sie sind ja ebenfalls wieder Säure oder Base. Ob das ganze jetzt sauer oder basisch reagiert hängt davon ab, welcher Wert kleiner ist. Ist also [mm] pK_{B}
> Frage Nummer 2:
>
> Wir haben gelernt, dass man zumindest im GK sagen kann,
> dass Metallkationen keinen Einfluss auf den pH-Wert haben.
> Stimmt nicht ganz, aber reicht für den GK. NH4NO3: woher
> weiß ich dann, dass diese Reaktion sauer erfolgt?
>
> pKs = 4,76 und pKB = 9,24
Beginne damit die Dissoziation in Form einer Reaktionsgleichung zu veranschaulichen:
$ [mm] NH_{4}NO_{3} [/mm] --> [mm] NH_{4}^{+} [/mm] (aq) + [mm] NO_{3}^{-} [/mm] (aq) $
Jetzt schaust du, was hier überwiegt, also ist der [mm] pK_{S}-Wert [/mm] von [mm] NH_{4}^{+} [/mm] kleiner oder größer als der [mm] pK_{B}-Wert [/mm] von [mm] NO_{3}^{-}.
[/mm]
> Danke für eure Hilfe!
Lg,
exeqter
|
|
|
|