matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationpArtialbruchzerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integration" - pArtialbruchzerlegung
pArtialbruchzerlegung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pArtialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Do 15.04.2010
Autor: Lejia

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion
f(x) =
(3x2 + 2x - 10) /
(x3 - 5x2)
Geben Sie die Partialbruchzerlegung von f an!

Meine Frage ist allgemeiner,wie finde ich heraus wie ich den Ansatz zu Partialbruchzerlegung finde?
Ich suche die Nullstellen,das ist mir klar.

Im Internet habe ich verschiedene Ansätze gefunden, z.b. A/x + B/x..
oder [mm] A/x^2 [/mm] + Bx+C/(x+-y)

Woher weiß ich welchen Ansatz ich nehmen muss?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
pArtialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 Do 15.04.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Lejia und ganz herzlich [willkommenmr],

> Gegeben sei die Funktion
>  f(x) =
>  (3x2 + 2x - 10) /
>  (x3 - 5x2)

Ui, Brüche kannst du so eingeben \bruch{Zähler}{Nenner}, Potenzen mit dem Dach links neben der 1, also x^3 gibt [mm] $x^3$ [/mm]

Sind die Potenzen länger als 1 Zeichen, setze sie in geschweifte Klammern {}

Dein Bruch lautet also [mm] $\frac{3x^2+2x-10}{x^3-5x^2}$ [/mm]

> Geben Sie die Partialbruchzerlegung von f an!
>  Meine Frage ist allgemeiner,wie finde ich heraus wie ich
> den Ansatz zu Partialbruchzerlegung finde?
>  Ich suche die Nullstellen des Nenners ,das ist mir klar. [ok]
>  
> Im Internet habe ich verschiedene Ansätze gefunden, z.b.
> A/x + B/x..
>  oder [mm]A/x^2[/mm] + Bx+C/(x+-y)
>  
> Woher weiß ich welchen Ansatz ich nehmen muss?

Das hängt von der Art der Nullstellen ab:

Hier kannst du den Nenner schreiben als [mm] $x^3-5x^2=x^2\cdot{}(x-5)$ [/mm]

Du hast also eine doppelte reelle NST mit $x=0$ und eine einfache reelle Nullstelle mit $x=5$

Der Ansatz für die PBZ wäre hier also

[mm] $\frac{3x^2+2x-10}{x^3-5x^2}=\frac{3x^2+2x-10}{x^2\cdot{}(x-5)}=\frac{A}{x}+\frac{B}{x^2}+\frac{C}{x-5}$ [/mm]

Auf der []Wikipediaseite zur PBZ stehen unter dem Punkt "Ansätze" etwa in der Mitte der Seite Hinweise, wie die verschiedenen Ansätze, etwa bei mehrfachen reellen NSTen oder komplexen NSTen, aussehen.

Schau mal dort rein. Wenn etwas unklar bleibt, frag nochmal nach ...



>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]