matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheoriep-Adische Zahl 1/2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - p-Adische Zahl 1/2
p-Adische Zahl 1/2 < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

p-Adische Zahl 1/2: Aufgabe 13.3 in
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Mo 09.03.2009
Autor: self

Aufgabe
Aufgabe 13.3:
Zeigen Sie, dass 1/2 und 7/4 Element in [mm] \mathbb{Z}_5 [/mm] sind und berechnen Sie die ersten vier Stellen der Potenzreihenentwicklung

Ich lerne gerade Anhand von Elementare und algebraische Zahlentheorie
Ein moderner Zugang zu klassischen Themen / ISBN: 978-3-8348-0211-8

Mit [mm] \mathbb{Z}_5 [/mm] sind die ganzen p-adischen Zahlen zur Primzahl 5 gemeint.

Anhand der obigen Aufgabe ist bei mir gerade irgendwie ein Grundlegendes verständnis Problem der p-Adischen Zahlen aufgefallen. Im Buch gibt's auch den Lösungshinweis 1/2 = 3 + 2 * 5 + 2 * [mm] 5^2 [/mm] + 2 * [mm] 5^3 [/mm] ...
Mir ist völlig unklar, wie z.B. der Bruch 1/2 im Ring der Ganzen p-Adischen (p=5) enthalten sein soll. Ich dachte da sind nur Wurzeln von ganzen Zahlen drin ?

Grüße, Alex

        
Bezug
p-Adische Zahl 1/2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Mo 09.03.2009
Autor: felixf

Hallo Alex

> Aufgabe 13.3:
>  Zeigen Sie, dass 1/2 und 7/4 Element in [mm]\mathbb{Z}_5[/mm] sind
> und berechnen Sie die ersten vier Stellen der
> Potenzreihenentwicklung
>
>  Ich lerne gerade Anhand von Elementare und algebraische
> Zahlentheorie
>  Ein moderner Zugang zu klassischen Themen / ISBN:
> 978-3-8348-0211-8
>
> Mit [mm]\mathbb{Z}_5[/mm] sind die ganzen p-adischen Zahlen zur
> Primzahl 5 gemeint.
>
> Anhand der obigen Aufgabe ist bei mir gerade irgendwie ein
> Grundlegendes verständnis Problem der p-Adischen Zahlen
> aufgefallen. Im Buch gibt's auch den Lösungshinweis 1/2 = 3
> + 2 * 5 + 2 * [mm]5^2[/mm] + 2 * [mm]5^3[/mm] ...
>  Mir ist völlig unklar, wie z.B. der Bruch 1/2 im Ring der
> Ganzen p-Adischen (p=5) enthalten sein soll. Ich dachte da
> sind nur Wurzeln von ganzen Zahlen drin ?

Wieso sollten da nur Wurzeln von ganzen Zahlen drinnen sein? Da drinnen gibt es noch wesentlich viel mehr Elemente! Zum Beispiel auch [mm] $\frac{a}{b}$, [/mm] wenn $b$ nicht durch $p$ teilbar ist.

Aber wie zeigt man das nun?

Eine Moeglichkeit ist, ueber das Henselsche Lemma zu gehen. (Hattet ihr das?) Das Element [mm] $\frac{7}{4}$ [/mm] ist Nullstelle des Polynoms $f := 4 x - 7 [mm] \in \IZ[x]$. [/mm] Nun ist $f(3) [mm] \equiv [/mm] 0 [mm] \pmod{5}$ [/mm] und $f'(3) [mm] \not\equiv [/mm] 0 [mm] \pmod{5}$. [/mm] Damit kannst du das Henselsche Lemma bequemen, wonach es genau ein Element $z [mm] \in \IZ_5$ [/mm] gibt mit $f(z) = 0$ und $z [mm] \euqiv [/mm] 3 [mm] \pmod{5}$. [/mm]

Alternativ kannst du $7/4$ auch modulo 5, [mm] $5^2$, $5^3$, [/mm] ... ausrechnen; damit bekommst du dann $7/4 = 3 + [mm] \bullet \cdot [/mm] 5 + [mm] \bullet \cdot 5^2 [/mm] + [mm] \dots$ [/mm] (wobei du die Werte fuer [mm] $\bullet$ [/mm] noch selber herausfinden musst); etwa wenn du $7/4$ modulo [mm] $5^2$ [/mm] hast kannst du das als $3 + x [mm] \cdot [/mm] 5$ schreiben, und $x$ ist dann der Wert vom ersten [mm] $\bullet$. [/mm]

LG Felix



Bezug
                
Bezug
p-Adische Zahl 1/2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Di 10.03.2009
Autor: self

Das Henselsche Lemma steht weiter hinten im Buch, vielleicht ist die Aufgabe auch einfach nur schlecht platziert.
Ich habe auch überlegt, ob man sich nicht bei der Aufgabenstellung vertan hat und eigentlich um [mm] \mathbb{Q}_p [/mm] gemeint war ... denn 1/2 sieht irgendwie für einen noch-p-adische-Zahlen-Laien schon eher nach nem Bruch aus als nach einer ganzen p-adischen Zahl.

Im Buch werden die p-adischen Zahlen mit der Lösung der Gleichung X-2 [mm] \kongruent [/mm] 0 mod [mm] 7^k [/mm] motiviert und dann halt k gegen unendlich laufen gelassen. Die Polynome kommen erst später. Da ist mir das klar.

Das ist ja die "normale Darstellung" der ganzen p-adischen Zahlen:

Definition 13.1: [mm] \mathbb{Z}_p [/mm] = [mm] \{ (\overline{x_k}) \in \produkt_{k=0}^{\infty} \mathbb{Z}/p^{k+1}\mathbb{Z} | x_{k+1} \equiv x_k mod p^{k+1} \} [/mm]

Die hilft wohl aber auch nicht weiter sich klar zu machen, dass normale Brüche  wie 1/2 in [mm] \mathbb{Z}_p [/mm] liegen.

Ich hätte jetzt erwartet das bei der Potenzreihendarstellung wieder der Tatsächliche Zahlenwert rauskommt, aber irgendwie scheint die vorgeschlagene Lösung im Buch
1/2 = 3 + 2 * 5 + 2 * $ [mm] 5^2 [/mm] $ + 2 * $ [mm] 5^3 [/mm] $ ...
ja so garnicht gegen einhalb zu laufen ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da nen wichtigen Denkfehler drin habe.


Bezug
                        
Bezug
p-Adische Zahl 1/2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Di 10.03.2009
Autor: leduart

Hallo
1/2 ist hier nur ne Kurzschreibweise fuer das multiplikative in verse von 2. da 2*3=1 mod 5 ist ist 1/2=3 und 1/3=2
1/4=4 usw.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]