\overline{\mathcal{B}}(\IR) < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:00 Do 03.04.2008 | Autor: | Meli90 |
Aufgabe | Beh: [mm] \overline{\mathcal{B}}(\IR) [/mm] ist eine [mm] \sigma [/mm] Algebra |
Hallo zusammen!
Ich soll folgende Behauptung zeigen. Ich weiss was zu prüfen ist um zu zeigen, dass es sich um eine [mm] \sigma [/mm] Algebra handelt, nur habe ich schon Probleme mit der Menge [mm] \overline{\mathcal{B}}(\IR).
[/mm]
Ich kann mir leider überhaupt nichts darunter vorstellen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die Aufgabe rangehen könnte? Vielen lieben Dank, Mel
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:09 Do 03.04.2008 | Autor: | felixf |
Hallo Mel
> Beh: [mm]\overline{\mathcal{B}}(\IR)[/mm] ist eine [mm]\sigma[/mm] Algebra
Schreib doch mal, was [mm] $\overline{\mathcal{B}}(\IR)$ [/mm] sein soll, dann koennen wir versuchen dir zu helfen. Soll das die auf [mm] $\overline{\IR} [/mm] = [mm] \IR \cup \{ -\infty, \infty \}$ [/mm] erweiterte Borelsche [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] sein?
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:32 Do 03.04.2008 | Autor: | Blech |
Gnaa. Spinnt das Forum wieder? Die andere Antwort kam angeblich fast ne halbe Stunde vor meiner, aber ich habe extra die Seite neu geladen und ich schwöre, da war keine Antwort als ich auf reply geklickt habe...
/me ist verwirrt
=)
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 00:11 Fr 04.04.2008 | Autor: | Meli90 |
N'abend!
Also laut Skript enthält [mm] \overline{\mathcal{B}}(\IR) [/mm] zusätzlich eine Menge C, falls zwei Borel-Mengen A,B derart existieren, dass A [mm] \subset [/mm] C [mm] \subset [/mm] B mit Lebesgue-Mass von [mm] (B\A)=0
[/mm]
Leider kann ich persönlich nicht viel mit dieser Erklärung anfangen.. Man nimmt einfach noch die Nullmengen zwischen 2 Borel-Mengen hinzu? Was ändert dies?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die etwas verwirrt Mel :s
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 So 06.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|