optimal. Zeitpunkt AfA Wechsel < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 Sa 31.01.2009 | Autor: | lexandra |
Aufgabe | Der Anschaffungswert einer Maschinenanlage betrage 300.000 . Man rechnet bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren mit einem Restbuchwert von 150.000 .
Nach wie viel Jahren ist der lineare Abschreibungsbetrag zum erste Male größer als der geometrisch-degressive? |
Mit Hilfe der Fomel m>N-(100/p) kann ich den Zeitpunkt bestimmen, wenn am Ende der Laufzeit die Maschine auf Null abgeschrieben wird. Diese funktioniert hierfür leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit ohne den kompletten Abschreibungsplan aufstellen zu müssen und jedes Jahr zu prüfen, ob und wenn ja wann genau, ein Wechsel sinnvoll wäre?
Wie kann ich den Zeitpunkt exakt berechnen, wenn nach der Nutzungsdauer noch ein Restbuchwert bestehen bleiben soll?
In der Lösung ist ein Wert für m>=5,225 Jahre angegeben.
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Alexandra
|
|
|
|
Hi lexandra,
> Wie kann ich den Zeitpunkt exakt berechnen, wenn nach der
> Nutzungsdauer noch ein Restbuchwert bestehen bleiben soll?
grundsätzlich gibt es einen Abschreibungswechsel, wenn gilt:
$ [mm] A^{linear}_{n} \ge A^{degressiv}_{n} [/mm] $
Der Zeitpunkt des Wechsels errechnet sich aus:
$ n [mm] \ge [/mm] N + 1 - [mm] \bruch{1}{p} [/mm] $
Hier ein Beispiel:
Für N = 10 und p = 20% -> im 6. Jahre sollte gewechselt werden.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:47 Sa 31.01.2009 | Autor: | lexandra |
Hallo Analytiker,
grundsätzlich gebe ich Dir recht und verstehe ich auch! Die Formel ist allerdings nur anzuwenden, wenn am Ende der Restlaufzeit das Objekt komplett abgeschrieben ist.
In meiner beschriebenen Aufgabe soll nach 10 Jahren aber ein Restbuchwert von 150.000 bestehen bleiben, der zu berücksichtigen ist.
Da aber in der Aufgabenstellung nur nach dem Zeitpunkt des optimalen Wechsels gefragt wird, würde ich gerne wissen, wie sich dieser Zeitpunkt exakt bestimmen lässt, ohne einen kompletten Abschreibungsplan erstellen zu müssen.
|
|
|
|