matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Sonstigesoffene Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - offene Mengen
offene Mengen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

offene Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Do 17.01.2008
Autor: Zerwas

Aufgabe
Welche der folgenden Menge sind offen in [mm] \IR^2 [/mm]
(a) [mm] \{(x,y) | x^3-y^2 < 1\} [/mm]
(b) [mm] \{(x,y) | y \ge 0\} [/mm]
(c) [mm] \{(x,x) | x \in \IR\} [/mm]
(d) [mm] \{(x,y) | x \in\IQ\} [/mm]
(c) (0,1) x (0,1)

Ich habe hier wohl einfach Vorstellungsprobleme was den [mm] \IR^2 [/mm] betrifft.

(a)
eigentlich sollte ich mir das doch in der Zeichenebene vorstellen können jedoch ist das find ich etwas kompliziert ...
nehme ich einen wert < 1 für beide gilt die Bediungung immer
wenn ich einen Wert >|1| für y festsetze  muss für x gelten: x < [mm] \wurzel[3]{1+y^2} [/mm] also ja eigentlich unbeschränkt..
nehme ich einen wert >1 für x fest habe ich dass y > [mm] \wurzel{-1+x^3} [/mm] also doch eigentlich auch unbeschränkt?
und für x<-1 hat y auch keine schranke
Damit sollte die Menge eigentlich offen sein oder?
Kann ich nicht auch einfacher Argumentieren?

(b)
hier ist die Vorstellung bzgl der Zeichenebene recht einfach:
Die obere Hälfte der Ebene. da das Komplement dazu: [mm] \{(x,y) | y < 0\} [/mm] offen ist sollte die Menge abgeschlossen sein oder?

(c)
Hier ist die Menge ja gerade der ganze [mm] \IR^2 [/mm] ... dieser ist jedoch wie [mm] \IR^1 [/mm] bzgl sich selbst sowohl offen als auch abgeschlossen oder?

(d)
Hier würde ich argumentieren  wie im 1-dim bei [mm] \IQ [/mm] in [mm] \IR [/mm] ... also, dass sich eine Folge mit rationalen Gleidern und einem irrationalen GW finden lässt.

(e)
hier würde ich einfach das Komplement bilden: [mm] \IR\backslash \(0,1) [/mm] x [mm] \IR\backslash \(0,1) [/mm] und damit ein Kreuzprodukt zweier abgeschlossener Mengen und damit sollte die gegebene Menge eigentlich offen sein oder?

Über korrekturen bzw. Anstöße zur Vorstellung wäre ich sehr dankbar

Gruß Zerwas

Ich habe diese Frage auf keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
offene Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Do 17.01.2008
Autor: Merle23

a) Hab ich nich genau nachgerechnet. Wegen dem "<" würd ich stark auf offen tippen, aber wie gesagt.... habs nich genau nachgerechnet.
Deine Argumentation mit dem unbeschränkt ist aber nicht richtig. Wenn da ein "<=" stehen würde, dann könnteste genauso umstellen und sagen, dass es dann unbeschränkt ist, aber die Menge wäre wohl nicht mehr offen.
Versuch lieber einfach zu zeigen, dass es um jeden Punkt der Menge einen [mm] \varepsilon-Ball [/mm] gibt, der komplett in der Menge liegt.

b) Richtig.

c) Nein, die Menge enthält alle Punkte bei denen x- und y-Wert übereinstimmen; es ist also die Diagonale in der Ebene.
Diese ist nicht offen, da jeder Ball um einen Punkt der Menge auch automatisch Punkte enthält, die nicht in der Menge sind.

d) Ich versteh nicht, was du mit Grenzwerten hierbei anfangen willst.
Es ist dieselbe Argumentation wie bei c) - jeder Ball enthält automatisch auch Punkte, die nicht in der Menge sind.

e) Wesentlich einfacher ist es, wenn du einfach zu jedem Punkt der Menge ein [mm] \varepsilon [/mm] angibst, so dass der [mm] \varepsilon-Ball [/mm] um den Punkt komplett in der Menge liegt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]