Ökologie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:47 Sa 21.03.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Thema: Ökologie - abiotische Faktoren
So wie ich es mitbekomme habe, hat der Lehrer gesagt, dass die Temperatur eigentlich kein abiotischer Faktor ist, sondern die Temperatur beeinflusst abiotische Faktoren. Was sagt ihr zu dieser Formulierung?
Nun meine Frage:
Welche abiotischen Faktoren kann die Temperatur beeinflussen?
- Luftfeuchtigkeit
- Sauerstoffgehalt im Wasser
- Höhenstufen, Vegetationszeiten
- Die Enzymwirkung?
Was gibt es sonst noch?
Vielen Dank
Gruss DInker
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 16:53 Sa 21.03.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Wieso ist das Licht ein solch entscheidender abiotischer Faktor?
- Photosynthese
- Samenkeimung
Was gibt es noch?
Ach noch was: Ist nun eigentlich das Licht oder die Temperatur für die Verdunstung zuständig? Ich würde ja schon auf die Temperatur tendieren, aber das Licht hat glaub halt schon auch einen Einfluss...
Vielen Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mo 23.03.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Die Forumlierung halte ich eindeutig für falsch, weil Kälte als solche natürlich ein abiotischer Faktor ist, ich kann nackt im Regenwald am Äquator überleben, in der Arktis oder sonstwo bei klirrender Kälte aber nicht. Damit ist die Temperatur auch für sich betrachtet sehr wohl ein abiotischer Faktor. Vor allem bei wechselwarmen Tieren, die sich ja regelrecht die Sonne suchen (wenn es etwas kälter ist) und deutlich verlangsamte Bewegungen und einen verlangsamten Stoffwechsel bei Kälte aufweisen, ist der abiotische Faktor genauso tragend wie Wasser oder Nahrung. Aber man kann natürlich auch sagen, dass die Temperatur ihrerseits Konsequenzen nach sich zieht, wie z.B: Desertifikation, was aber auch mit Wassermangel einhergeht, oder eben einen ansteigenden Meeresspiegel durch das Schmelzen der Polkappen. Das kannst du aber für jeden abiotischen Faktor sagen, so hat starker Regen Erdrutsche zur Folge...sicherlich auch wichtig, oder saurer Regen veränderten ph-Wert, trotzdem sind Wasser und Temperatur an sich schon abiotische Faktoren. Es ist auch nicht so wichtig, ob man jedem Ding nochmal einen Namen gibt und darüber noch einen, wichtig ist einzig, dass du weißt, was ein Lebewesen alles von außen beeinflussen kann und nicht wie man es nennt...wenn es Lehrer nur auch so sähen...
|
|
|
|