matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNichtlineare Gleichungennichtlineare gleichungssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - nichtlineare gleichungssysteme
nichtlineare gleichungssysteme < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nichtlineare gleichungssysteme: anleitung ;)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:34 Di 13.05.2008
Autor: matthes

Aufgabe
6x - 48 = 4y
[mm] 2x^2 [/mm] + 4 = [mm] y^2 [/mm]

hallo liebes forum,
ich habe keine konkrete aufgabe zu lösen, sondern benötige vielmehr eine allgemeine anleitung zum lösen von nichtlineare gleichungssystemen.

zum einen:

was sind nichtlineare gleichungssysteme überhaupt?wie unterscheide ich sie von linearen gls?

wie werden sie gelöst?


ich benötige das ganze für einen aufnahmetest an einer uni.

dort ist als aufgabenstellung angegeben:

·  Lineare/ nichtlineare Gleichungssysteme mehrerer Variablen

oben habe ich eine beispielaufgabe der uni angegeben:

diese ist für mich einfach zu lösen:

y= 1,5x - 8    wird quadriert und dann für [mm] y^2 [/mm] eingesetzt,
also


[mm] y^2 [/mm] = [mm] 2,25x^2 [/mm] - 36x + 144

[mm] 2x^2 [/mm] + 4 = [mm] 2,25x^2 [/mm] - 36x + 144

[mm] 0,25x^2 [/mm] - 36x + 140 = 0

etc.

L = (4; -6) und  (140; 198).


aber wie sieht das ganze bei komplexeren aufgaben aus?




ich habe zudem eine frage zu systemen von ungleichungen, finde aber leider kein forum, welches sich mit diesem thema beschäftigt.
hier gilt das gleiche problem:
was sind systeme von ungleichungen und wie lassen sie sich sowohl graphisch als auch rechnerisch lösen?


ihr habt mir schon einmal super geholfen und ich vertraue abermals auf euer wissen ;).

lg
matt.





        
Bezug
nichtlineare gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Di 13.05.2008
Autor: Disap


> 6x - 48 = 4y
>  [mm]2x^2[/mm] + 4 = [mm]y^2[/mm]
>  hallo liebes forum,

Hallo auch.

>  ich habe keine konkrete aufgabe zu lösen, sondern benötige
> vielmehr eine allgemeine anleitung zum lösen von
> nichtlineare gleichungssystemen.

Das ist schwierig, solche Sachen lassen sich nämlich immer am Besten mit Erfahrung lösen. Es gibt da unzählig viele Möglichkeiten, wie diese beiden Gleichungen aussehen könnten, du hättest z. B. auch

[mm] $6x^3 [/mm] - 48 = [mm] 4y^3$ [/mm]
[mm] $x^2 [/mm] + 4 = [mm] y^2$ [/mm]

berechnen sollen. Im Prinzip geht das wie bei linearen Gleichungssystemen auch, siehe unten.

>  
> zum einen:
>  
> was sind nichtlineare gleichungssysteme überhaupt?wie
> unterscheide ich sie von linearen gls?

Was kannst du denn mit "linear" in Verbindung bringen? Eine Gerade vermutlich, die hat bekanntlich die Form

y = mx + b oder mal konkretes Beispiel mit Zahlen:

y = 3x  + 7

Und was ist dafür jetzt charakteristisch? Eben dass hier die Form
[mm] y^{\red{1}}=3x^{\red{1}}+7 [/mm] vorliegt. D. h. du hast nur x und y (die könnten natürlich auch mit a und b bezeichnet werden), deren Exponent (=Hochzahl) 1 ist.

In diesem fiktiven Beispiel:

-2x + 5z = y

4x - 6y = 0

y = 3z

(hier gibts vielleicht keine Lösung, habe es nicht nachgerechnet)

handelt es sich auch noch um ein lineares Gleichungssystem. Weil du hier ja nirgends ein Quadrat an einem x,y oder z siehst.
Natürlich darf auch kein ^3 auftauchen.

(Ein lineares Gleichungssystem wäre aber trotzdem auch

$2^4x = y$

[mm] \frac{1}{16}y [/mm] = x

Der Exponent steht ja nicht am x oder y

In deinem Beispiel steht jetzt aber

> 6x - 48 = 4y
>  [mm]2x^\red{2}[/mm] + 4 = [mm]y^\blue{2}[/mm]

Also kann das Gleichungssystem nicht linear sein.

>  
> wie werden sie gelöst?

Ganz genau so wie du auch lineare Gleichungssysteme löst.

Da kann dann das Einsetzungsverfahren, Additions- Subtraktionsverfahren oder Gleichsetzungsverfahren helfen.

Ich tendiere da immer zum Einsetzungsverfahren, da ich das für am einfachsten halte
6x - 48 = 4y => y = [mm] \frac{6x+48}{4} [/mm]

eingesetzt in deine zweite Gleichung

[mm] 2x^2 [/mm] + 4 [mm] =(\frac{6x+48}{4})^2 [/mm]

Lässt sich also bequem lösen. Finde ich persönlich. Also das Verfahren bleibt dasselbe. Du kannst das machen, wie du das beim LGS auch machst.

> ich benötige das ganze für einen aufnahmetest an einer
> uni.

Na ja, du solltest diese Art fragen doch lieber in der Oberstufenrubrik stellen.

> dort ist als aufgabenstellung angegeben:
>  
> ·  Lineare/ nichtlineare Gleichungssysteme mehrerer
> Variablen
>  
> oben habe ich eine beispielaufgabe der uni angegeben:
>  
> diese ist für mich einfach zu lösen:
>  
> y= 1,5x - 8    wird quadriert und dann für [mm]y^2[/mm] eingesetzt,
>  also
>  
>
> [mm]y^2[/mm] = [mm]2,25x^2[/mm] - 36x + 144
>  
> [mm]2x^2[/mm] + 4 = [mm]2,25x^2[/mm] - 36x + 144
>  
> [mm]0,25x^2[/mm] - 36x + 140 = 0
>  
> etc.
>  
> L = (4; -6) und  (140; 198).

Habe ich nicht nachgerechnet

>  
>
> aber wie sieht das ganze bei komplexeren aufgaben aus?


Ganz genau so, nur mit mehr Rechenaufwand.


> ich habe zudem eine frage zu systemen von ungleichungen,
> finde aber leider kein forum, welches sich mit diesem thema
> beschäftigt.

Einfach irgendwo in die Oberstufenmathe-Rubrik reinschreiben - wenn es nicht passt, wird es ein Mod schon verschieben.

>  hier gilt das gleiche problem:
>  was sind systeme von ungleichungen und wie lassen sie sich
> sowohl graphisch als auch rechnerisch lösen?

Da such doch einfach mal nach dem Stichwort: Ungleichungen.

Ungleichungen erkennst du an diesen Zeichen:

'<'
'>'
[mm] '\le' [/mm]
[mm] '\ge' [/mm]

Also beispielsweise

3x+7 < 28

Wie löst du das jetzt? Graphisch zeichnest du einfach mal 3x+7 in ein Koordinatensystem und liest ab, an welcher Stelle der Wert 28 überschritten wird.
Rechnerisch kannst du lösen:
3x+7 = 28 | -7
3x = 21 | :3

x = 7

Also für alle x < 7 ist die Ungleichung 3x+7 < 28 erfüllt.

Du kannst aber auch so rechnen (mit den Ungleichungszeichen)

3x+7 < 28 | -7
3x < 21 | :3

x < 7

Mehr will ich dazu auch gar nicht schreiben, da das Prinzip wirklich immer dasselbe ist.

Das soll dich aber nicht davon abhalten, weiterhin Fragen zu stellen.

> ihr habt mir schon einmal super geholfen und ich vertraue
> abermals auf euer wissen ;).
>  
> lg
>  matt.

Ich habe die Frage mal auf unbeantwortet gesetzt...

MfG
Disap

Bezug
        
Bezug
nichtlineare gleichungssysteme: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Do 15.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]