nichtlineare analytische Geo.. < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:59 Mi 30.05.2007 | Autor: | Heidrun |
Aufgabe 1 | Gegeben ist der Kreis K zur Geraden g sind im Abstand d parallele Geraden gelegt. Berechne die Koordinaten ihrer Schnittpunkte mit den gegeben Kreis!
k: x² + [mm] \vektor{-4 \\ 2} [/mm] *x = 320, g: x -5y = 72
d= 2 [mm] \wurzel{26} [/mm] |
Aufgabe 2 | Ermittle die Gleichung der Kreise, die durch die Punkt A und B gehen und die Gerade g berühren!
A (-4/0), B(4/0) g: 3x - 4y = -20 |
g: x -5y = 72
d= 2 [mm] \wurzel{26}
[/mm]
</task>
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir hier jemand helfen? Wäre euch sehr dankbar. Mir fehlen nur noch diese 2 dann habe ich den ganzen Stoff für die Schularbeit. Danke LG Kathi
|
|
|
|
Ich habe zwar einen Lösungsansatz, weiß aber nicht, ob er zum Ziel führt:
Aus Gleichung: [mm] (x+a)^{2}+(y+b)^{2}=r^{2}
[/mm]
ergibt sich:
1. Kreis-Gleichung: [mm] (-4+a)^{2}+(0+b)^{2}=r^{2}
[/mm]
2. Kreis-Gleichung: [mm] (4+a)^{2}+(0+b)^{2}=r^{2}
[/mm]
Bis jetzt hat man 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Also fehlt noch eine Gleichung.
Dann hat man noch die Gleichung: 3x-4y=-20
Diese Gleichung muss man nach y auflösen.
Da diese Gerade den Kreis nur berührt hat sie also nur einen Punkt mit dem Kreis.
Mit Hilfe der Kreisgleichung muss man den x-Wert ermitteln, der nur eine Lösung liefert. Dazu dann den y-Wert ermitteln. So hat man dann den dritten Punkt auf dem Kreis und kann die 3. Kreis-Gleichung aufstellen.
Und hat nun 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:58 Fr 01.06.2007 | Autor: | Heidrun |
Danke hat geholfen. LG Heidrun
|
|
|
|