matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)modellvergleiche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Statistik (Anwendungen)" - modellvergleiche
modellvergleiche < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

modellvergleiche: summe quadratische Abweichung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:14 Fr 01.02.2013
Autor: isabell_88

Aufgabe
Sie haben ein Experiment durchgeführt, bei dem Sie den Einfluss von Düngung (in 10 verschiedenen Stufen) und bestimmten Bodenorganismen (vorhanden/vs. nicht vorhanden) auf die Primärproduktion von Pflanzen bestimmen. Sie erhalten für das Modell, das den
Einfluss beider Faktoren berücksichtigt, eine etwas geringere Summe der quadratischen
Abweichung als für das Modell, das nur die Düngung berücksichtigt. Können Sie eindeutig
festlegen, welches das bessere Modell ist? Wenn ja: welches? Wenn nein: welche
Information müsste zusätzlich berücksichtigt werden und warum? Geben Sie Ihre Erklärung
in circa 3-5 Sätzen an.

also ich würde mal behaupten, dass man eigentlich schon festlegen kann, dass das Modell, welches beide faktoren berücksichtigt das bessere ist.
mich stört hier nur das wort eindeutig.

kann man eventuell gar nicht eindeutig feststellen, welches modell besser ist, wenn die Summe der quadratischen Abweichung nur wenig geringer ist als bei dem anderen modell?

im prinzip gilt doch, je kleiner der Wert der quadratischen Abweichung, desto besser ist das modell oder nicht?

ich kann jetzt allerdings nicht erklären, weshalb das eine modell anhand der geringeren summe der quadratischen abweichung besser ist als das andere.
Kann mich jemand darüber aufklären?

        
Bezug
modellvergleiche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Fr 01.02.2013
Autor: chrisno

Jeder der Messwerte ist mit einer Messunsicherheit behaftet. Wenn Du diese kennst, dann kannst Du schauen, ob die Abweichungen zwischen Modell und Messwerten innerhalb dieses Unsicherheitsbereichs liegen. Also: Jeder Messwert wird mit seinem Fehlerbalken versehen und wenn dann die Modellkurve innerhalb der Fehlerbalken liegt, dann gibt es nichts mehr zu verbessern. Es würden nur noch die zufällig bei diesen Messungen vorhanden Schwankungen beschrieben, die aber nicht interessieren.
Laufen beide Kurven, die des ein-Parameter Modells und die des zwei-Parameter Modells innerhalb der Fehlerbalken, dann gewinnt das ein-Parameter Modell. Stichwort "Occams razor"

Das war nun die schlichteste Praktiker Variante.
Als nächstes muss man erst einmal klären, was genau mit den Fehlerbalken gemeint ist. Dazu bräuchte man viele Wiederholungen, die hier aber nicht vorgesehen sind. Wenn Voraussetzungen erfüllt sind, die ich nicht benennen kann, dann ist es möglich statistische Tests durchzuführen, die sagen, ob die Abweichungen wischen Daten und Modell "signifikant" sind. Dazu muss man auch noch definieren, was man mit signifikant meint. Ich erinnere mich da an das Stichwort Chi-Quadrat.

Vor so 20 Jahren kam in meinem Forschungsbereich dann die "maximum-entropy-methode" auf, mit der geklärt werden kann(?) wie viele Paramter eines Modells aus den Daten geholt werden können.

Kurz gesagt: solange Du nicht sagen kannst, ob die Summe der quadrierten Abweichungen innerhalb des statistischen Rauschens liegt, kannst Du nichts zur Qualität der Modelle sagen.

(Ihr Mathematiker, bitte verzeiht dem Praktiker des "Fittens" seine Formulierungen.)

Bezug
                
Bezug
modellvergleiche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Fr 01.02.2013
Autor: isabell_88

also wenn ich das richtig verstanden habe ist die antwort auf die aufgabenstellung:
es ist nicht möglich eindeutig festzustellen, welches das bessere modell ist, da in der Aufgabenstellung nicht erwähnt wird ob die messwerte der beiden Modelle innerhalb des Unsicherheitsbereichs liegen.
es könnte also genausogut sein, dass beide modelle außerhalb liegen und beide nix taugen egal ob bei einem die abweichung etwas geringer ist?

Bezug
                        
Bezug
modellvergleiche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Fr 01.02.2013
Autor: chrisno

genau so ist es.

Bezug
        
Bezug
modellvergleiche: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 So 03.02.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]