minimize with constraints < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:27 Do 22.06.2006 | Autor: | Kuehn |
Aufgabe | Min costs für x und z funktion: [mm] (1-\beta)*x+\beta*z+(1-\delta)*x+\delta*z
[/mm]
st. [mm] (1-\beta)*\wurzel{x}+\beta*\wurzel{z}-az>\wurzel{x}
[/mm]
[mm] st.(1-\beta)*\wurzel{x}+\beta*\wurzel{z}-az>(1-\delta)\wurzel{x}+\delta*\wurzel{z}-dz
[/mm]
|
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.chatarea.com/Mathematics.f6886
... diesen Text hier...
Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit in behavioural economics und versuche mich seit 3 an einem Model bei dem ich zu keiner interpretierbaren Loesung komme:
Ich versuche die Kostenfunktion eines principal-agent VWL models subject to 2 constraints zu loesen.
ich habe ein ganze weile gerechnet und bin zu ellenlangen nicht interpretierbaren loesungen gekommen. Das program Mathemaica scheine ich nicht richtig bedienen zu koennen aber die schreibweise des models gefaellt mir:
[mm] Minimize[(1-\[Beta])x+\[Beta]z+(1-\[Delta])x+\[Delta]z, [/mm]
[mm] {(1-\[Beta]) Sqrt[x]+ \[Beta] Sqrt[z]-az> Sqrt[x],
(1-\[Beta]) Sqrt[x]+ \[Beta] Sqrt[z]-az>(1-\[Delta]) Sqrt[x]+ \[Delta] Sqrt[z]-dz},{x,z}]
[/mm]
Sprich:
Min costs für x und z funktion: [mm] (1-\beta)*x+\beta*z+(1-\delta)*x+\delta*z
[/mm]
st. [mm] (1-\beta)*\wurzel{x}+\beta*\wurzel{z}-az>\wurzel{x}
[/mm]
[mm] st.(1-\beta)*\wurzel{x}+\beta*\wurzel{z}-az>(1-\delta)\wurzel{x}+\delta*\wurzel{z}-dz
[/mm]
Koennte mir jemand beantworten:
1.ob etwas an dem model setup nicht stimmt/ob ich bei diesem setup ueberhaupt zu einer loesung kommen kann. Oder was ich an der costenfunktion aendern muss damit sie stimmt.
(2. (nicht so wichtig) ob es weise gibt es in mathematica zu stopfen)
Ich habe auch eine loesung fuer das optimale x aber sie ist in word getippt ein bruchstrich von ueber einer zeile laenge...
Es waere ganz grossartig wenn mir jemand eine antwort schicken koennte ich muesste schon lange fertig sein und komme wirklich nicht weiter.
1000 dank!
PS: sorry fuer die englischen ausdruecke, kenne die deutschen einfach nicht.
... diesen Text hier...
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 So 23.07.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|