minimale Spannkraft < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Sägeblatt wird auf einer Kreissägewelle durch Kraftschluss gespannt. Der Spannungsdurchmesser beträgt d = 60mm, der Haftreibwert kann mit 0,18 angenommen werden. Wie groß muss die Spannkraft mindestens sein, wenn die maximale Schnittkraft beim Sägen Fc = 1.750 N beträgt und das Sägeblatt einen Durchmesser von D = 150 mm hat? |
Hallo,
ich kann diese Aufgabe nicht lösen und finde auch keinen Zusammenhang zu meiner Vorlesung.
Mir fehlt jeglicher Ansatz.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
LG Maike
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:37 Fr 15.01.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Maike!
Zunächst musst Du mittels Hebelgesetz die zugehörige Kraft auf den Spannungsdruchmesser umrechnen.
Da von der aufgebrachten Spannkraft aber nur jeweils 18% auf das Sägeblatt übertragen werden, musst Du das oben ermittelte Ergebnis noch durch [mm] $\mu [/mm] \ = \ 0{,}18$ teilen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
das einzige was ich jetzt hinbekommen habe ist der Moment, der bei dem Spannungsdurchmesser wirkt.
150 mm - 60 mm = 90 mm
90 mm / 2 = 45 mm Länge bis zum Spannungsdurchmesser
--> M = l [mm] \cdot [/mm] Fc --> M bei dem Spannungsdurchmesser = 787,5 Nm
Aber jetzt hört es wieder auf.
Ist das denn schon mal richtig?
Ich bitte um weitere Hilfe.
LG Maike
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:40 Fr 15.01.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Maike!
Das stimmt so nicht. Hast Du Dir mal das Hebelgesetz angesehen?
Da wird immer ein Moment mit dem anderen "vergleichen". Es gilt:
[mm] $$F_{\text{Schnitt}}*r_{\text{Sägeblatt}} [/mm] \ = \ [mm] F_{\text{Spann}}*r_{\text{Spannring}}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe mir das angeschaut. Nur leider habe ich das nicht gesehen, bzw. bin immer noch nicht darauf gekommen, dass das analog auf dieses Problem übertragbar ist.
Ich danke Dir.
Würde nur noch gerne Wissen ob das jetzt korrekt ist was ich gemacht haben.
Also:
Zunächst umstellen nach Fspann.
-- > 4375 N
Jetzt habe wir die Formel Fr = [mm] \mu \cdot [/mm] Fn
--> Fn = Fr / [mm] \mu [/mm] = 24305,56 N
--> Das Sägeblatt muss mit mindestens 24306 N Kraftschlüssig eingespannt werden.
Lg Maike
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:05 Fr 15.01.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Maike!
Ich habe dasselbe erhalten (auch wenn mir das Ergebnis als ziemlich hoch erscheint. Immerhin entspricht das etwa 2,4 to.).
Gruß
Loddar
|
|
|
|