mehrfachintegral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | hallo! ich hätte eine frage zu folgendem beispiel:
Ermitteln sie folgendes Integral:
[mm] \integral_{}^{}\,\integral_{B}^{}\, \integral_{}^{}\, -6*x^2 [/mm] dxdydz
wobei B durch y= [mm] 64x^2, [/mm] 0 < y < 4, z + [mm] \bruch{4}{4} [/mm] *y = 4 und z > 0 begrenzt wird. |
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Leider weiß ich bei dem beispiel gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll.
Mir ist zwar klar, dass die Grenzen bestimmt werden sollen, aber wie???
lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> hallo! ich hätte eine frage zu folgendem beispiel:
>
> Ermitteln sie folgendes Integral:
>
> [mm]\integral_{}^{}\,\integral_{B}^{}\, \integral_{}^{}\, -6*x^2[/mm]
> dxdydz
>
> wobei B durch y= [mm]64x^2,[/mm] 0 < y < 4, z + [mm]\bruch{4}{4}[/mm] *y = 4
> und z > 0 begrenzt wird.
> Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Leider
> weiß ich bei dem beispiel gar nicht, wo ich überhaupt
> anfangen soll.
> Mir ist zwar klar, dass die Grenzen bestimmt werden sollen,
> aber wie???
Die Bedingung $z + [mm] \bruch{4}{4}\cdot [/mm] y = 4$ sieht reichlich merkwürdig aus, wer schreibt schon [mm] $\bruch{4}{4}$? [/mm] - Aber vielleicht wolltest Du [mm] $z+\bruch{4}{4y}=4$ [/mm] schreiben? - Ist jedoch auch merkwürdig, dann würde man $4$ doch einfach wegkürzen.
Dies musst Du meiner Meinung nach klären, bevor ich (oder ein anderes Mitglied) eine mühsam Antwort eintippse und tappse, die dann doch nicht der wahren Aufgabenstellung entspricht.
|
|
|
|
|
Die angabe stimmt so tatsächlich (den sinn dahinter habe ich selbst nicht verstanden, vielleicht ist das auch nur ein druckfehler, aber ich hab mich auch gewundert).
aber ich habe im forum ein ähnliches beispiel gefunden und es geschafft zu lösen.
trotzdem vielen dank für die mühe!!!
lg
|
|
|
|