manuelle Bibliographie < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:52 So 06.09.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ich möchte eine manuelle Bibliographi erstellen (ohne Bibtex) und bin dazu wie folgt vorgegangen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bei mir sieht das ganze dann aber so aus:
Ich bin genauso vorgegangen wie in der Beschreibung. Mein Textsatz dazu ist der in der angehängten Datei. Kann mir jemand den Fehler nennen? Danke.
Gruß Chris
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: tex) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 04:08 Mo 07.09.2009 | Autor: | felixf |
Hallo Chris!
> Ich bin genauso vorgegangen wie in der Beschreibung. Mein
> Textsatz dazu ist der in der angehängten Datei.
Wenn man sich die Fehlermeldung mal anschaut, die LaTeX ausgibt, sieht man das er offenbar Probleme mit \items hat, die da irgendwo implizit auftauchen in der longtable. Ich vermute mal, dass die Implementierung des longtable-Pakets eine andere ist als die in dem Beispiel verwendete, und er halt versucht das [ABC...] als Argument fuer \item zu verwenden. Wenn man einfach {} davorschreibt klappt alles; sieht dann so aus:
1: |
| 2: | \section{Literatur}
| 3: | \begin{longtable}{lp{10.5cm}}
| 4: | {}[ABC\textsc{40}]& \caps{Nachname}, Vorname: \emph{Titel.} \textsc{Verlag} (Ort \textsc{Jahr})\\
| 5: | {}[ABC\textsc{60}]& \caps{Nachname}, Vorname: \emph{Titel.} \textsc{Verlag} (Ort \textsc{DAtum})
| 6: | \end{longtable}
|
Der Code weiter unten hat allerdings Probleme. Warum setzt du eigentlich ganze Abschnitte und die Listen unten in flushleft-Umgebungen? (Dies fuehrt bei den Listen unten zu Fehlermeldungen.)
LG Felix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:13 Mo 07.09.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo Felix!
> Ich vermute mal, dass die
> Implementierung des longtable-Pakets eine andere ist als
> die in dem Beispiel verwendete, und er halt versucht das
> [ABC...] als Argument fuer [mm][code]\item[/code][/mm]
> zu verwenden. Wenn man einfach {}
> davorschreibt klappt alles; sieht dann so aus:
>
> 1: |
| 2: | > [mm]\section{Literatur}[/mm]
| 3: | > [mm]\begin{longtable}{lp{10.5cm}}
| 4: | {}[ABC\textsc{40}]& \caps{Nachname}, Vorname: \emph{Titel.} \textsc{Verlag} (Ort \textsc{Jahr})\\
| 5: | {}[ABC\textsc{60}]& \caps{Nachname}, Vorname: \emph{Titel.} \textsc{Verlag} (Ort \textsc{DAtum})
| 6: | \end{longtable}[/mm]
| 7: | >
| 8: | > |
>
> Der Code weiter unten hat allerdings Probleme. Warum setzt
> du eigentlich ganze Abschnitte und die Listen unten in
> flushleft-Umgebungen? (Dies fuehrt bei den Listen unten zu
> Fehlermeldungen.)
Damit das Abbildungverzeichnis usw. auch links auftauchen, die werden sonst automatisch mittig gesetzt. Wieso ist das Problematisch?
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:48 Mo 07.09.2009 | Autor: | felixf |
Hallo Christian,
> > Der Code weiter unten hat allerdings Probleme. Warum setzt
> > du eigentlich ganze Abschnitte und die Listen unten in
> > flushleft-Umgebungen? (Dies fuehrt bei den Listen unten zu
> > Fehlermeldungen.)
>
> Damit das Abbildungverzeichnis usw. auch links auftauchen,
> die werden sonst automatisch mittig gesetzt. Wieso ist das
> Problematisch?
nun, weil LaTeX eine Fehlermeldung ausgibt: spaetestens das ist ein Zeichen, das man das so nicht machen sollte. (Umgebungen wie flushleft sind auch nicht dafuer gedacht, das man sowas wie \section oder \maketitle oder \tableofcontents hineinpackt.)
Wenn du Abbildungsverzeichnisse und Tabellenverzeichnisse anders formatieren willst, musst du eine andere Dokumentenklasse benutzen bzw. die Dokumentenklasse aendern. Oder Eigenschaften der Dokumentenklasse benutzen, die dir erlauben daran was zu aendern (falls sie das anbieten).
LG Felix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:04 Di 08.09.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo Felix!
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe nun eine andere Klasse gewählt was die Fehlerzahl deutlich reduziert hat. Irgendwas scheint Latex aber an der Bib immer noch nicht zu gefallen zumindest kommen daher die letzten Fehler.
Datei-Anhang
Gruß Chris
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: tex) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:59 Di 08.09.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo Chris!
> Danke für die vielen Hinweise. Ich habe nun eine andere
> Klasse gewählt was die Fehlerzahl deutlich reduziert hat.
> Irgendwas scheint Latex aber an der Bib immer noch nicht zu
> gefallen zumindest kommen daher die letzten Fehler.
Das sieht mir nach einem Tippfehler aus: sollte das nicht \textsc heißen statt \texsc?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:25 Mi 09.09.2009 | Autor: | ONeill |
Vielen Dank Rainer, nun stimmt alles.
Gruß Christian
|
|
|
|