matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysislokale Extrempunkte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - lokale Extrempunkte
lokale Extrempunkte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lokale Extrempunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 So 15.01.2006
Autor: teufel_z

Ich komme mit den lokalen Extrempunkten nich klar.

[mm] y=\bruch{1}{2}x^4 [/mm] - [mm] 3x^2 [/mm] + 1

da hab ich jetzt erstmal die erste Ableitung gebildet :
[mm] 2x^3 [/mm] - 6x
und dann x = 0
dann ist [mm] x_1 [/mm] = 0

dann hab ich x ausgeklammert
0= x ( [mm] 2x^2 [/mm] -6 )

und dann komme ich nicht weiter :(
wie mache ich das, dass ich weitere extrempunkte rausbekomme?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
lokale Extrempunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 So 15.01.2006
Autor: Disap

Hallo.

> Ich komme mit den lokalen Extrempunkten nich klar.
>  
> [mm]y=\bruch{1}{2}x^4[/mm] - [mm]3x^2[/mm] + 1
>  
> da hab ich jetzt erstmal die erste Ableitung gebildet :
>  [mm]2x^3[/mm] - 6x

[ok]

>  und dann x = 0
>  dann ist [mm]x_1[/mm] = 0

Komische Schreibweise. Mit x=0 meinst du sicherlich f'(x) = 0 oder auch y'=0 ?!

>  
> dann hab ich x ausgeklammert
>  0= x ( [mm]2x^2[/mm] -6 )

An dieser Stelle solltest du erst darauf schließen, dass [mm] x_1 [/mm] = 0
Mit dem Wissen müsstest du den Rest aber auch schaffen!

Denn
0= [mm] \red{x} (\blue{ 2x^2 -6}) [/mm]

>  
> und dann komme ich nicht weiter :(
>  wie mache ich das, dass ich weitere extrempunkte
> rausbekomme?

Der Satz vom Nullprodukt besagt: Ein Produkt wird Null, wenn einer der Faktoren (rot und blau dargestellt) null wird.
Es gilt:
x=0 [mm] \vee 2x^2 [/mm] -6 =0

Jetzt musst du nur noch den Restterm/den Term in der Klammer betrachten.

Also musst du für die weiteren Extremstellen

[mm] 2x^2 [/mm] -6 =0

das nach x auflösen.

Übrigens nicht vergessen, (mit der zweiten Ableitung) zu überprüfen, ob es sich um Hochpunkte oder Tiefpunkte handelt.

Kommst du nun alleine weiter?

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße Disap

Bezug
                
Bezug
lokale Extrempunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 So 15.01.2006
Autor: teufel_z

ok also ich hab nun nach x ausgelöst und 3 raus bekommen.
muss man da nicht noch die pq formel anwenden?
oder hat die formel nur 2 lösungen?

Das thema liegt mir leider überhaupt nicht :(

Bezug
                        
Bezug
lokale Extrempunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 So 15.01.2006
Autor: Disap

Hi.

> ok also ich hab nun nach x ausgelöst und 3 raus bekommen.
>  muss man da nicht noch die pq formel anwenden?

$ [mm] 2x^2 [/mm] -6 =0$

Wir haben hier eine quadratische Funktion - eine Parabel, die auf der Y-Achse um 6 nach unten verschoben ist. Wenn eine Parabel zweiten Grades die X-Achse berührt (z.B. die Funktion [mm] y=x^2) [/mm] hat sie "nur" eine Nullstelle oder ein Extremum. Da deine Funktion nach unten verschoben ist,  hat sie also zwei Nullstellen/Extrema. (Insgesamt drei, aber ich beziehe mich jetzt nur auf das quadratische)

$ [mm] 2x^2 [/mm] -6 =0$

Wie du das nun auflöst, bleibt dir überlassen, ob PQ-Formel oder quadratische Ergänzung.

Zu erst einmal machen wir die Probe, ob x=+3 denn stimmt, dafür setzt du es einfach ein.

$ [mm] 2*(3)^2 [/mm] -6 =0$

2*9-6=0

12  [mm] \not= [/mm] 0

Hier stimmt also etwas nicht.

Neben PQ-Formel kann man hier allerdings etwas leichteres machen. Du stellst die Formel einfach um und zieht sie Wurzel:

$ [mm] 2*x^2 [/mm] -6 =0$  | +6

$ [mm] 2*x^2 [/mm] = 6$ | :2

$ [mm] x^2 [/mm] = 3$ |  [mm] \wurzel{3} [/mm]

$ x =  [mm] \pm \wurzel{3}$ [/mm] |  [mm] \wurzel{3} [/mm]


>  oder hat die formel nur 2 lösungen?
>  
> Das thema liegt mir leider überhaupt nicht :(

Üben, Üben, Üben :-)

Ansonsten: noch etwas unklar?

Disap

Bezug
                                
Bezug
lokale Extrempunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 So 15.01.2006
Autor: teufel_z

Danke schön

Hast mir sehr weiter geholfen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]