| lineare inhomogene dfgl 1.ordn < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Allgemeine Lösung der linearen inhomogenen Differentialgleichung 1ter Ordnung bestimmen: 
 x²y'+2xy+lnx

Welche Lösungskurve verläuft durch den Punkt P(1/-1)?
 | 
 ich würde einfach nur gern wissen ob ich es bis hierhin richtig gelöst habe. den rest kann ich dann auch noch selbst machen. danke :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:39 Di 25.09.2012 |   | Autor: | Diophant | 
 Hallo Cellshock,

leider steht oben keine Gleichung sondern ein Term. Das solltest du noch richtigstellen, sonst gibt es Konfusion.

Gruß, Diophant

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Cellschock,

besser hier eintippen, so kann man nix dranschreiben, und du schiebst die Arbeit des Eintippens uns zu ...

> Allgemeine Lösung der linearen inhomogenen
 > Differentialgleichung 1ter Ordnung bestimmen:
 >
 > x²y'+2xy+lnx [mm]\red{=0}[/mm]

>
 > Welche Lösungskurve verläuft durch den Punkt P(1/-1)?
 >  ich würde einfach nur gern wissen ob ich es bis hierhin
 > richtig gelöst habe. den rest kann ich dann auch noch
 > selbst machen. danke :)

Beachte linkerhand: [mm]\int{\frac{1}{y} \ dy}=\ln(\red |y\red |)[/mm] (Integrationskonstante verarbeitest du ja mit dem Integral auf der rechten Seite)

Und beim Integral rechterhand hast du Murks gemacht.

Du kannst doch hier [mm]\int{\frac{-2x}{x^2} \ dx}[/mm] kürzen und umschreiben in [mm]-2\int{\frac{1}{x} \ dx}[/mm]

Und das ist [mm]=-2\ln(|x|)+c[/mm]

Mach da nochmal weiter und tippe das bitte direkt hier ein, wenn du weitere Fragen hast!

>
 >
 > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.
 >

Gruß

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:58 Di 25.09.2012 |   | Autor: | Cellschock | 
 also erstmal: tut mir leid wegen dem eintippen. ich werd es demnächst anders machen!

ich denke, mit dem rest komme ich klar.
 für [mm] Y_{H} [/mm] hatte ich dann [mm] \bruch{c}{x^{2}} [/mm] heraus

und vielen dank natürlich!

|  |  | 

|