lineare funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:55 Di 26.02.2008 | Autor: | naki1971 |
Aufgabe | gegeben sei das dreieck ABC mit a=(-1/-2); B=(4/-1) und c=(1,5/3) |
hallo, kann mir jemand helfen ich komme nicht weiter, bin aber zimlich weiter, es geht um lineare funktionen, habe die frage stellung hier auch schon gesehen, aber ich brauch ein denk stoss.ich mus diegleichungen zusamensetztn, aber ich habe komisches ergebnis weis ich nicht wo der fehler ist, mach schon ganze vormittag rum. ich weis was man machen mus aber mein gehirn streikt.
ich habe diese frage in keinem forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:01 Di 26.02.2008 | Autor: | Roadrunner |
Hallo naki,
!!
Bitte teile uns doch auch Deine Rechnungen / Lösungsansätze mit, damit wir den evtl. Fehler finden können.
Vorgehensweise
1. Ermittlung der Mittelpunkte der entsprechenden Dreiecksseite; z.B. [mm] $M_{AB}$.
[/mm]
2. Ermittlung der Steigung zwischen beiden Punkten; z.B. [mm] $m_{AB}$ [/mm] .
3. Daraus die Steigung der zugehörigen Mittelsenkrechten ermitteln mit [mm] $m_{\perp} [/mm] \ = [mm] \-\bruch{1}{m_{AB}}$ [/mm] .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
> gegeben sei das dreieck ABC mit a=(-1/-2); B=(4/-1) und
> c=(1,5/3)
> hallo,
Hallo,
> kann mir jemand helfen ich komme nicht weiter, bin
> aber zimlich weiter, es geht um lineare funktionen, habe
> die frage stellung hier auch schon gesehen,
Wenn Du sie uns auch verraten würdest, wäre das nicht so übel...
> aber ich brauch
> ein denk stoss.ich mus diegleichungen zusamensetztn, aber
> ich habe komisches ergebnis weis ich nicht wo der fehler
> ist,
Da ist es am besten, Du erklärst mal, was Du bisher überlegt und gerechnet hast, und wie Deine bisherigen Ergebnisse aussehen.
Damit hast Du dann den erforderlichen eigenen Lösungsansatz geliefert, und wir wissen schonmal in etwa, was Du kannst und was nicht. So können wir sinnvoller helfen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:26 Di 26.02.2008 | Autor: | naki1971 |
also erstens habe die gleiche frage stellung hir in forum gesehen , was mir auch etwas geholfen hatt, ist etwas älter von 2005, aber dort wird nicht weiter erklärt.
ich habe sowet gemacht:frage war:,,geben Sie die gleichungen der Mittelsenkrechten des Dreiecks an."
Ich hab: ma: y=5/8x-23/32
mb: y=-1/2x+5/8 und
mc: y= -5x+6
und jetzt die Frage: Bestimmen Sie die Schnittpunkte aller Mittlesenkrechten.
Also mus ich die Funktionen gleichsetzen:
5/8x-23/32=-1/2x+5/8
5/8x+1/2x=5/8+23/32
9/8x=43/32
x= 43/32-9/8= 7/32
ich weis nicht was ist bei mir Falsch ,weil in den Obigen forum soll
x= 43/36 sei. und mus dazu sagen bruche sind nicht so mein ding bin unsicher, also hier an diese stelle brauch ich tipp, ob das richtig gerechnet hab.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:55 Di 26.02.2008 | Autor: | naki1971 |
ooo, hab gerade mein eigene fehler festgestellt, statt zu teilen habe ic minus gemacht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:32 Di 26.02.2008 | Autor: | naki1971 |
kann mir trotzdem jemand den rechen weg zeigen für die drei vergleiche?
|
|
|
|