matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebralineare fortsetzung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - lineare fortsetzung
lineare fortsetzung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare fortsetzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:05 Fr 18.04.2008
Autor: bobby

hallo!

ich habe zum satz über die erweiterung einer linearen abbildung den folgenden beweis gefunden, der ist allerdings sehr knapp gehalten und ich versteh ihn nicht so recht... ich halte demnächst einen vortrag in den der satz auch vorkommt, daher hoffe ich, dass jemand von euch mr den beweis vielleicht etwas besser erklären könnte???

Satz: für endliche mengen M [mm] \subseteq [/mm] M' von [mm] \IR [/mm] ist der [mm] \IQ [/mm] - Vektorraum V(M) = { [mm] \summe_{i=1}^{k} q_{i}*m_{i} [/mm] mit [mm] q_{i} \in \IQ [/mm] und [mm] m_{i} \in [/mm] M } ein Untervektorraum des [mm] \IQ-Vektorraumes [/mm] V(M'). Jede lineare Funktion f : [mm] V(M)\to\IQ [/mm] kann deshalb zu einer linearen Funktion f': [mm] V(M')\to\IQ [/mm] erweitert werden, so dass f'(m)=f(m) für alle m [mm] \in [/mm] M gilt.

Beweis: Eine lineare Funktion f ist eindeutig bestimmt, wenn man ihre Werte auf einer Basis von V(M) kennt. Jede Basis von V(M) lässt sich zu einer Basis von V(M') erweitern, daraus folgt nun die Behauptung.

ich hoffe jemand von euch sieht da durch??

Bezug
lineare fortsetzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Fr 18.04.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

kannst Du etwas genauer sagen, was am Beweis Du nicht verstehst?

Ich kann mich in Dein Problem nämlich nicht recht hineindenken.

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß Dir ein paar Kenntnisse (die Du haben solltest!) fehlen:

1. jede Lineare Abbildung ist durch die Angabe der Werte auf einer Basis eindeutig bestimmt.

2. Basisergänzungssatz: man kann jede linear unabhängige Teilmenge von Vektoren eines VRes V durch weitere Vektoren zu einer Basis des V ergänzen.

In Deinem Text hast Du die Situation, daß der VR  V(M) ein Untervektorraum des Vres V(M') ist.

Die Basis von V(M) kannst Du durch Hinzufügen geeigneter Vektoren zu einer Basis des  V(M') ergänzen.

Wenn Du nun eine lineare Abbildung f hast, welche auf V(M) definiert ist, ist diese eindeutig durch die Werte auf einer Basis von V(M) definiert.

Nun kannst Du eine lineare Abbildung f' definieren auf V(M'), indem Du folgendes tust:
Du nimmst die ergänzte Basis, und weist f' auf den Basisvektoren, die auch in der Basis von V(M) sind, genau den Wert von f zu.
Die verbleibenden Funktionswerte definierst Du Deinen Bedürfnissen entsprechend.

Dann stimmen auf dem UVR V(M) beide Abbildungen überein.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
lineare fortsetzung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:15 Di 24.06.2008
Autor: bobby

Mein Problem ist zwar schon etwas länger her, aber ich würde es aus gegebenem Anlass (muss Arbeit darüber schreiben) nocheinmal auffrischen...
Ich habe zu dem Lemma zur Erweiterung linearer Abbildungen den jetzt folgenden Beweis erarbeitet und wollte mal fragen ob ich der so richtig ist oder ob ich irgendwas wichtiges noch erwähnen müsste,...

Beweis: Seien die Mengen M [mm] \subseteq [/mm] M', wobei M = [mm] {m_{1}, ... , m_{k}} [/mm] und M' = [mm] {m_{1}, ... , m_{k}, m'_{k + 1}, ... , m'_{l}} [/mm] jeweils endliche Mengen reeller Zahlen sind. Es ist nun V(M) ein Untervektorraum von V(M'), die jeweils wie oben definiert konstruiert werden können. Man kann also eine Basis [mm] {m_{1}, ... , m_{n}} [/mm] von V(M) zu einer
Basis [mm] {m_{1}, ... , m_{n}, m'_{o}, ... , m'_{p}} [/mm] von V(M') ergänzen.
Wählen wir uns eine lineare Funktion f : V(M) -> [mm] \IQ [/mm] , so ist diese durch ihre Werte auf einer Basis
von V(M) eindeutig durch die Form f(v) = [mm] f(\summe_{i=1}^{n} q_{i}m_{i}) [/mm] =  [mm] \summe_{i=1}^{n} q_{i}f(m_{i}) [/mm]
mit bekanntem [mm] f(m_{i}) [/mm] und v [mm] \in [/mm] V(M) bestimmt.
Konstruieren wir uns eine erweiterte lineare Abbildung f' : V(M') -> [mm] \IQ [/mm] , also die Erweiterung der Abbildung f, und nehmen uns ein Element v' aus dem Vektorraum V(M'). v' hat definitionsgemäß folgende Form:
v'=  [mm] \summe_{i=1}^{n} q_{i}m_{i} [/mm] +  [mm] \summe_{i=o}^{p} [/mm] q'_{i}m'_{i}

und somit den Funktionswert f'(v') = [mm] \summe_{i=1}^{n} q_{i}f(m_{i}) [/mm] +  [mm] \summe_{i=o}^{p} [/mm] q'_{i}f'(m'_{i})  mit frei wählbarem f'(m'_{i}) [mm] \in \IQ. [/mm]
Da v [mm] \in [/mm] V(M)  und  V(M) [mm] \subseteq [/mm] V(M')  ist, folgt natürlich, dass v [mm] \in [/mm] V(M'), d.h. des erweiterten Vektorraumes ist. Somit lässt sich v also auch in der Form von v' darstellen und zwar mit gewählten q'_{i}=0 :
[mm] v=\summe_{i=1}^{n} q_{i}m_{i} [/mm] +  [mm] \summe_{i=o}^{p} [/mm] 0 * m'_{i}
Daraus folgt:
[mm] f'(v)=\summe_{i=1}^{n} q_{i}f(m_{i}) [/mm] +  [mm] \summe_{i=o}^{p} [/mm] 0 * f'(m'_{i})  = [mm] \summe_{i=1}^{n} q_{i}f(m_{i}) [/mm] = f(v)
Damit folgt auch die Behauptung, dass man jede lineare Abbildung f zu einer linearen Abbildung f' so erweitern kann, dass f'(m) = f(m) für alle m [mm] \in [/mm] M ist.

Bezug

Bezug
lineare fortsetzung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Fr 27.06.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]