lineare ausdehnung,dringend! < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:46 So 27.11.2005 | Autor: | fertig |
Hallo,
ich habe hier ein paar kleine aufgaben deren lösungsweg ich nicht so ganz verstehe und außerdem hab ich da noch eine kl.frage:
aufgabe1:
um wie viel ist der eifelturm (eisen,höhe 300m) an einem sommertag bei 30°C höher als im winter bei 20°C?
aufgabe2:
Erwärmt man 2 aluminiumschienen von der ursprünglichen gesamtlänge 8m um 70K, so verlängert sich die eine um (Tl=) 2mm mehr als die andere. Welche länge haben die beiden schienen einzeln?
Aufgabe3:
Wie lang muss ein messingrohr bei 15°C sein, damit es bei 60°C eine länge von 56cm hat?
Und dann noch eine frage:
Wie berechnet ma kJ in Wh oder kJ in KWh um? Also durch welche zahl muss man die kJ dividieren?
Würde mich sehr über antwort freuen!!
Bye
fertig
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:20 So 27.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo fertig!
Für diese Aufgaben benötigst Du lediglich eine Formel (und die einzelnen Stoffkonstanten, den Wärmeausdehnungskoeffizient [mm] $\alpha_T$ [/mm] ).
Formel: [mm] $\Delta [/mm] L \ = \ [mm] L_0*\alpha_T*\Delta [/mm] T$
bzw. [mm] $L_1 [/mm] \ = \ [mm] L_0 [/mm] + [mm] \Delta [/mm] L \ = \ [mm] L_0 [/mm] * [mm] \left(1+\alpha_T*\Delta T\right)$
[/mm]
> aufgabe1:
> um wie viel ist der eifelturm (eisen,höhe 300m) an einem
> sommertag bei 30°C höher als im winter bei 20°C?
Gegeben:
[mm] $\alpha_T(Eisen) [/mm] \ = \ [mm] 12.2*10^{-6} [/mm] \ [mm] \bruch{1}{K}$
[/mm]
(Wobei der Eiffelturm aus Gusseisen besteht mit [mm] $\alpha_T(Gusseisen) [/mm] \ = \ [mm] 10.0*10^{-6} [/mm] \ [mm] \bruch{1}{K}$ [/mm] )
[mm] $L_0 [/mm] \ = \ 300 \ m$
[mm] $\Delta [/mm] T \ = \ [mm] T_2-T_1 [/mm] \ = \ 30°C - (-20°C) \ = \ 50°C \ = \ 50 \ K$
Gesucht: Längenänderung [mm] $\Delta [/mm] L$
[mm] $\Delta [/mm] L \ = \ 300m * [mm] 12.2*10^{-6}\bruch{1}{K} [/mm] * 50K \ = \ 0.183m$
So, die anderen Aufgaben schaffst Du doch nun selber, oder?
> Und dann noch eine frage:
> Wie berechnet ma kJ in Wh oder kJ in KWh um? Also durch
> welche zahl muss man die kJ dividieren?
$1 \ kJ \ = \ 1000 \ J \ = \ 1000 \ Ws \ = \ 1000 \ [mm] \bruch{Ws}{3600 \ \bruch{s}{h}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1000}{3600} [/mm] \ Wh \ = \ [mm] \bruch{1}{3.6} [/mm] \ Wh \ = \ [mm] \bruch{1}{3600} [/mm] \ kWh$
Gruß
Loddar
|
|
|
|