matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10lineare Gleichung lösen G=Z
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - lineare Gleichung lösen G=Z
lineare Gleichung lösen G=Z < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Gleichung lösen G=Z: Hilfe/Tipp bei Hausaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mo 22.08.2011
Autor: anele1995

Aufgabe
(3x+7)/(4x-2)=(6x+1)/(8x-5)

Hallo,
könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? bzw. tipps geben wie ich überhaupt anfangen muss?
wäre super nett!
lg eli

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
lineare Gleichung lösen G=Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Mo 22.08.2011
Autor: leduart

Hallo anele und

              [willkommenmr]
Bei Bruchgleichungen multipliziert man immer zuerst mal mit allen Nennern beide Seiten.
vorsicht! zuerst schreiben [mm] :Nenner\ne [/mm] 0 denn für x=2 und x=5/8 sind die Brüche nicht definiert.
dann hast du hier eine quadratische Gleichung, alles auf eine Seite bringen und die Qu. Gleichung nach eurer Methode dafür lösen.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
lineare Gleichung lösen G=Z: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 22.08.2011
Autor: anele1995

muss ich auch den nenner mal nehmen mit dem zähler oder nur mit dem jeweiligen anderen nenner??(und vielen dank für die nette begrüßung - ich werde mich wohl jetzt hier öfters melden :))

Bezug
                        
Bezug
lineare Gleichung lösen G=Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Mo 22.08.2011
Autor: MathePower

Hallo anele1995,

> muss ich auch den nenner mal nehmen mit dem zähler oder
> nur mit dem jeweiligen anderen nenner??(und vielen dank
> für die nette begrüßung - ich werde mich wohl jetzt hier
> öfters melden :))


Siehe dazu diesen Artikel.


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
lineare Gleichung lösen G=Z: Korrektur bitte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mo 22.08.2011
Autor: anele1995

Aufgabe
(3x+7)/(4x-2)=(6x+1)/(8x-5) |*(4x-2)
(3x+7)*(4x-2)=(6x+1)/(8x-5)|*(8x-5)
96x+70          = 6x+1            |-6x|-70
90x                = -69               |:90
    x                = -23/90

Huhu
also so habe ich das jetzt gerechnet - stimmt das?? wenn nicht wo liegt mein fehler?
lg

Bezug
                
Bezug
lineare Gleichung lösen G=Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Mo 22.08.2011
Autor: MathePower

Hallo anele1995,

> (3x+7)/(4x-2)=(6x+1)/(8x-5) |*(4x-2)


Hier muss zunächst stehen:

[mm]\bruch{3x+7}{4x-2}\blue{\left(4x-2\right)}=\bruch{6x+1}{8x-5}\blue{\left(4x-2\right)}[/mm]


>  (3x+7)*(4x-2)=(6x+1)/(8x-5)|*(8x-5)


Dann muss hier stehen:

[mm]\bruch{3x+7}{4x-2}\blue{\left(4x-2\right)}\green{\left(8x-5\right)}=\bruch{6x+1}{8x-5}\blue{\left(4x-2\right)}\green{\left(8x-5\right)}[/mm]


>  96x+70          = 6x+1            |-6x|-70
>  90x                = -69               |:90
>      x                = -23/90
>  Huhu
>  also so habe ich das jetzt gerechnet - stimmt das?? wenn
> nicht wo liegt mein fehler?


Das stimmt leider nicht.


>  lg


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]