lineare Gleichung < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also ein kommilitone von mir schreibt seine examensarbeit in vwl und hat folgendes problem:
er hat eine graphische darstellung einer linearen funtion, sprich eine gerade im koordinatensystem, die von null bis ins unendliche geht. diese funktion kann man ja als f(x)=mx+b bezeichnen (soviel ich aus meinem mathewissen noch kenne). jedoch gibt es eine annahme, dass die funktion nicht mehr stetig verläuft (also das man es nicht mit f(x)=mx+b beschreiben kann), sondern an einen gewissen punkt ausbricht (nach oben). nun meine frage: wie kann ich diesen ausbruch der geraden als gleichung definieren. geht das überhaupt???
vielen dank für die hilfe, hoffe ich habe das problem ausreichend dargestellt.
estrella 28
|
|
|
|
Hallo!
Da gibt es eigentlich nur zwei Wege:
Wenn die Funktion dort aufhört, kann man das so schreiben:
$f: [mm] [-\infty;15]\mapsto \IR [/mm] \ \ f(x)=mx+b$
Diese Konstruktion besagt, daß die Funktion nur auf Zahlen bis 15 anwendbar ist, alles darüber ist nicht definiert.
Etwas weniger streng:
[mm] $f(x)=mx+b\text{ für } x\le [/mm] 15$
Alternativ, wenn du an verschiedenen Stellen verschiedene Funktionen hast, macht man das z.B. so:
[mm] $f(x)=\begin{cases} mx+b, & \mbox{für } x\le 15 \\ px^2+qx+r, & \mbox{sonst} \end{cases}$
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mi 06.06.2007 | Autor: | Estrella28 |
danke für die schnelle beantwortung
klingt auf jedenfall sehr gut für mich als nicht - mathematiker
|
|
|
|