matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10lineare Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - lineare Funktion
lineare Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Funktion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 So 15.07.2007
Autor: Rated-R

Aufgabe
Durch die Punkte A (6|2), B (-3|5) und C (-2|-3) ist ein Dreieck bestimmt.

1. Zeichne das Dreieck in ein Koordinatensystem ein.
2. Wie lauten die Gleichungen der Geraden, die durch die 3 Dreieckshöhen gehen?

Hinweis: Weil der Punkt [   ] auf der Geraden h ab liegt, gilt:
y- [  ] = [  ] (x - [  ])

Hallo,

die 1. ist kein Problem jedoch komm ich mit der 2. nicht klar, der hinweis ist auch nicht sehr hilfreich für mich.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen bzw. den hinweis erklären?
Danke.

        
Bezug
lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 So 15.07.2007
Autor: angela.h.b.


> Durch die Punkte A (6|2), B (-3|5) und C (-2|-3) ist ein
> Dreieck bestimmt.
>  
> 1. Zeichne das Dreieck in ein Koordinatensystem ein.
> 2. Wie lauten die Gleichungen der Geraden, die durch die 3
> Dreieckshöhen gehen?
>  
> Hinweis: Weil der Punkt [   ] auf der Geraden h ab liegt,
> gilt:
>  y- [  ] = [  ] (x - [  ])
>  Hallo,
>  
> die 1. ist kein Problem jedoch komm ich mit der 2. nicht
> klar, der hinweis ist auch nicht sehr hilfreich für mich.

Hallo,

der Hinweis soll Dich auf die []Punkt-Steigungsform der Geradengleichung stoßen.

Du suchst ja die Gleichungen der Geraden, auf denen die Dreieckshöhen liegen.

Nehmen wir zunächst [mm] h_a, [/mm] die Höhe auf der dem Punkt A gegenübeliegenden Seite BC.

Was weißt Du über die entsprechende Gerade? Sie geht durch A und ihre Steigung ist senkrecht zur Steigung der Geraden durch B und C.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]