lineare Bewegungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:41 Do 09.10.2008 | Autor: | bina00 |
Aufgabe |
Ein Autofahrer fährt mit der konstanten Geschwindigkeit 54 km/h auf eine ampelgeregelte Straßenkreuzung zu.Als die Ampel von Grün auf Gelb wechselt,schätzt der Autofahrer die Entfernung zur Ampel auf 20-30Meter.
3.0s nach dem Grün Gelb Wechsel folgt der wechsel auf Rot.
a)Nach dem Grün-Gelb-Wechsel beginnt der Fahrer nach einer Reaktionszeit von 1,0s zu bremsen und kommt gerade beim Gelb-Rot-Wechsel mit dem Wagen vor der Ampel zum Stehen.
Wie groß war dabei die mittlere Verzögerung und die tatsächliche Entfernung des Autos zur Ampel beim Grün-Gelb-Wechsel?
|
ich würde mich sooo freuen wenn mir irgendjemand zumindest einen tipp zu dieser aufgabe geben könnte., an der ich schon ewig herumtüftle...
Vielen Dank schonmal im Voraus
bina00
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo bina
in dem Text steht ziemlich viel Quark drin, der nicht benötigt wird. Es bleibt übrig:
a) Zeit zum Bremsen 2s
b) [mm] v_0=54\bruch{km}{h}=15\bruch{m}{s}
[/mm]
Ob der Mensch bremst oder (negativ) beschleunigt spielt im Grunde keine Rolle. Es ist v=a*t
Der Weg, der in einer Zeiteinheit zurückgelegt wird, ist [mm] s=s_0+v_0*t+\bruch{1}{2}*a*t^2
[/mm]
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne Berücksichtigung einer Anfangsstrecke (z.B. für die Reaktionsszeit von 1s) ist [mm] s=v_0*t
[/mm]
Rechne zuerst die Beschleunigung a aus, dann die gesamte Strecke (tatsächliche) und anschließend die mittlere Verzögerung.
Gruß
Adamantan
|
|
|
|