ladung eines zinkatoms < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:26 Mo 17.09.2007 | Autor: | ladytine |
tach.
benötige für eine aufgabe die ladung eines zinkatoms. unser lehrer hat gesagt, dass diese im buch oder i-net zu finden sei, allerdings bin ich nicht fündig geworden. vllt bin ich auch nur zu blind, die richtige angabe zu erkennen.
kann mir jemand die ladung eines zinkatoms nennen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:35 Mo 17.09.2007 | Autor: | MontBlanc |
hi,
die frage ist doch in welchem Zusammenhang dem Zinkatom eine Partialladung zugewiesen wird. Normalerweise sind Atome neutral und nicht geladen. Wenn dem Atom allerdings in einer Verbindung Elektronen "geklaut" oder zugeschoben werden, dann bekommt es eine Ladung. Oder handelt es sich explizit um ein Zink-Kation / Zink-Anion ?
Bis dann
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 Mo 17.09.2007 | Autor: | ladytine |
oh. sry. fehler meinerseits.
ausgegangen wird von einem zink-ion 2-
hmm...und wenn nich die ladung gemeint ist, ggf auch die spannung. war ganz am ende der stunde ein ziemliches wirrwarr! aber ich meine die ladung is gefragt!
|
|
|
|
|
Hi,
na das hört sich doch schon besser an =).
Ein [mm] Zn^{2-}-Ion: [/mm] Heißt, dass es zwei zusätzliche negative Ladungen hat, heißt dass es zweifach negativ geladen ist, denn es hat zwei zusätzliche Elektronen. Ich halte ein [mm] Zn^{2-}-Ion [/mm] zwar für relativ unwahrscheinlich, weil Metalle eher dazu tendieren Elektronen abzugeben. Es liegt in seinen Verbindungen eigentlich fast ausnahmslos also [mm] Zn^{2+} [/mm] vor, aber gut.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bis dann, lieber Gruß.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:14 Mo 17.09.2007 | Autor: | ladytine |
hmm. k, das is mir klar :) ;)
aaaber. (inzwischen geh ich meinen aufzeichnungen etwas auf den grund): gefragt is nach der elektrischen ladung in As oder Coulomb, was dem ja entspricht.
achman. und das mit dem + oder - weiß ich nicht. könntest recht haben.... wenn das unterschiedlich ist, bin ich für beide antworten dankbar.
bzw wenns da n wert für zink gibt, auch für den ;)
|
|
|
|
|
Hallo,
Zink tritt in der Natur nur und ausschließlich als [mm] Zn^{2+} [/mm] auf. (Grundsätzlich findet man alle Metalle im ionischen Zustand in der Natur als Kationen.)
Das kann man auch an der Elektronenkonfiguration sehen: Zn = [mm] [Ar]3d^{10} 4s^{2}. [/mm] Ionisiert gibt Zn seine zwei 4s-Außenelektronen ab.
Die Elektronenkonfiguration kannst Du dem folgenden Periodensystem entnehmen:
Periodensystem
Die Elementarladung e beträgt e = 1,602176487 * [mm] 10^{-19} [/mm] C.
Zinkkationen tragen also die Ladung 2*e.
LG, Martinius
|
|
|
|