matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundekuturellen Dimensionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Erdkunde" - kuturellen Dimensionen
kuturellen Dimensionen < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kuturellen Dimensionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Do 30.07.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

Ich soll die kulturelle Dimension von Entwicklung verstehen und beurteilen lernen.

Nun habe ich Schwierigkeit was mit kuturellen Dimensionen gemeint ist

Danke
gruss Dinker

        
Bezug
kuturellen Dimensionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 Mi 05.08.2009
Autor: mmhkt

Guten Morgen,

als kleine Starthilfe:

Wenn man unsere westliche Ansicht von "unterentwickelt" nimmt und sich anschaut, was damit in Verbindung gebracht wird, so kommt man u.a. darauf, daß solche Länder/Völker/Kulturen zu einem großen Teil damit zu schaffen haben, das tägliche Überleben zu sichern.

Wenn Du dir karge Verhältnisse vorstellst und siehst wieviel Energie, Zeit und Arbeit Du aufwenden mußt um dich (und evtl. die Familie) über die Runden zu bringen, siehst Du auch wie wenig Du dann für die Dinge übrig hast, die wir mit dem Begriff Kultur in Verbindung bringen.

In einem höher entwickelten Umfeld verringert sich i.d.R. der Anteil der rein existentiellen Aufwendungen.
Es ergibt sich mehr persönlicher Freiraum für die "schönen Dinge des Lebens" in Form von Literatur, Musik, Theater, Malerei... und für "geistige Nahrung" zu der ich auch die Beschäftigung mit Wissenschaften rechne. (die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig)  

Vielleicht hilfts ja weiter.

Schönen Gruß
mmhkt
  



Bezug
        
Bezug
kuturellen Dimensionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Mi 05.08.2009
Autor: angela.h.b.


> Ich soll die kulturelle Dimension von Entwicklung verstehen
> und beurteilen lernen.
>  
> Nun habe ich Schwierigkeit was mit kuturellen Dimensionen
> gemeint ist

Hallo,

was Deine Chefs damit genau meinen, kann ich Dir auch nicht sagen.
"Kulturelle Dimension" - das klingt jjedenfalls ziemlich großartig...

Ich stelle mir dieses darunter vor:

Entwicklungshilfe kann nur erfolgreich sein, wenn sie die zu "entwickelnden" Menschen respektiert mit ihren Werten und Normen, Sitten und Gebräuchen,
Wenn man ihnen unsere westlichen Ansichten von Ökonomie und Politik  einfach überstülpen möchte, ist das erstens vermessen,
und zweitens wird das vermutlich nicht gut klappen.
Erfolg wird man nur in Zusammenarbeit mit denen, die man "entwickeln" möchte, haben, wenn man ernsthaft zuhört und auch seine eigenen Ansichten und Vorstellungen infrage stellt. (Ich glaube, ich hatte früher mal im Zusammenhang mit Familienplanung etwas geschrieben, was hier paßt.)
Also: Dialog und Respekt, keine Begegnung "von oben nach unten".

Wie Entwicklungspolitik betrieben wird, hängt natürlich auch damit zusammen, was erreicht werden soll:
Möchte man besser ausbeuten können?
So agieren, daß die "erste Welt" ihre Ruhe hat?
Oder hat man eine Vision von einer Welt, in der wirklich alle einen würdigen Platz haben? (In letzterem Falle werden wir unser eigenes Leben sehr bedenken müssen.)

Aber ich schweife ab...

Gruß v. Angela














Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]