kurvenschar < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:20 Di 08.04.2008 | Autor: | leuchte |
Aufgabe | [mm] f(x)=x^2 [/mm] - 2*ax + 1 a element aus R positiv und die null (soll eine Kurvenschar sein,das kleine a beim f(x) fehlt nur)
Bestimmen sie rechnerisch, welche Kurve der Schar an der Stelle 4 die Steigung 1 hat. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hi leute,
ich habe ein großes problem mit dieser aufgabe,weil sie zudem auch nochs ehr wichtig für meine matheklausur am freitag ist.
meine idee war dazu, die werte irgendwie in die erste ableitung einzusetzten und so vielleicht das a herauszubekommen.ich bin aber nicht sicher und würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
danke
grüße leuchte
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:32 Di 08.04.2008 | Autor: | statler |
> [mm]f(x)=x^2[/mm] - 2*ax + 1 a element aus R positiv und die null
> (soll eine Kurvenschar sein,das kleine a beim f(x) fehlt
> nur)
> Bestimmen sie rechnerisch, welche Kurve der Schar an der
> Stelle 4 die Steigung 1 hat.
Hi Melanie!
> ich habe ein großes problem mit dieser aufgabe,weil sie
> zudem auch nochs ehr wichtig für meine matheklausur am
> freitag ist.
>
> meine idee war dazu, die werte irgendwie in die erste
> ableitung einzusetzten und so vielleicht das a
> herauszubekommen.ich bin aber nicht sicher und würde mich
> freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Der Gedanke, mit der 1. Ableitung zu hantieren, ist doch schon mal nicht schlecht, weil mir die 1. Ableitung die Steigung gibt. Nun ist die 1. Ableitung f'(x) = 2x - 2a. Für x = 4 soll das 1 ergeben, also liefert das durch Einsetzen welche Bestimmmungsgleichung für a? Den Rest mußt du machen.
Anderer Weg: Der Graph ist eine verschobene Normalparabel. Warum? Wenn du bestimmen kannst, wie sie verschoben ist und vielleicht auch noch weißt, wo die Normalparabel die Steigung 1 hat, dann kannst du ausrechnen, wo die verschobene Parabel die Steigung 1 hat.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:46 Di 08.04.2008 | Autor: | leuchte |
also setzte ich die 4 und die in die erste ableitung ein und löse nach a auf? das heißt ich bekomme dann a=3,5 raus.
stimmt das?
danke schon mal
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:56 Di 08.04.2008 | Autor: | statler |
> also setzte ich die 4 und die in die erste ableitung ein
> und löse nach a auf? das heißt ich bekomme dann a=3,5
> raus.
> stimmt das?
Ja, das stimmt. Könntest du das auch mit dem anderen Weg, vielleicht unter Zuhilfenahme einer Zeichnung? Wenn du im LK bist, solltest du das
Ciao
Dieter
|
|
|
|