kugel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
eine apfelsine hat die masse von 305 g. ihr äußerer durchmesser beträgt 8,2 cm. ihre schale ist 6 mmm dick.
berechne die dichte der schale wenn das fruchtflkeisch eine dichte von 1,183 g /cm3 hat
wieviel prozent vom gesamtgewicht beträgt das volumen der schale
wieviel prozent von der gesamtmasse beträgt die masse der schale.
ich finde den ansatz nicht, eigentlich würde ich zuerst über volumen rechnen mit 4 Pid
lg
ann
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, du hast ja Kugel in Kugel, 1. Kugel 8,2cm Durchmesser, 2. Kugel 7,0cm Durchmesser, hatte vorhin 7,6cm stehen, du rechnest 8,2-0,6-0,6=7, du mußt zweimal 0,6 subtrahieren, da die Schale auf jeder Seite, mache dir noch eine Zeichnung, somit hat die innere Kugel einen Durchmesser von 7cm, berechne davon jeweils das Volumen, jetzt benötigst du noch die Formel der Dichte aus der Physik,
Steffi
|
|
|
|
|
hallo,
vielen dank dann war mein ansatz über das volumen richtig. was mir nicht klar ist woher du den zweiten durchmesser von 7,6 cm hast. die dichte habe ich .
danke
ann
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:55 Fr 16.11.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo ann.
Du hast doch den äußeren Radius [mm] r_{a} [/mm] und die Dicke d der Schale gegeben, und jetzt solltest du dir klar machen, dass:
[mm] r_{a}=r_{i}+d
[/mm]
Marius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:58 Fr 16.11.2007 | Autor: | eistrollin |
hallo,
vielen dank. habe es berechnet und es stimmt.
lg
|
|
|
|