kreisgleichung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | k1:x²+y²=16
k2:(x-5)²+y²=9 |
k1: x²+z²=16
k2: (x-5)²+y²=9
wie mach ich die beiden in die normale kreisgleichung?
wie zB
k:(x-1)²+(y-2)²=5
oder wärs dann einfach
k1:(x-0)²+(y-0)²=16 ???
danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:19 Do 10.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Anfänger!
> oder wärs dann einfach
> k1:(x-0)²+(y-0)²=16 ???
Genau!!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:08 Do 10.01.2008 | Autor: | anfaenger_ |
gut dann habe ich ausgerechnet 4 tangenten
(schnittpunktre waren: P1(15;-12/5) P2(16/5;12/5)
[mm] y=\bruch{-16(x-5)}{7}
[/mm]
[mm] y=\bruch{16(x-5)}{7}
[/mm]
[mm] y=\bruch{3x}{4}
[/mm]
[mm] \bruch{-3x}{4}
[/mm]
dann soll ich die zugehörigen schnittwinkel berechnen
ich würde das mit der formel machen:
[mm] tan\alpha =\bruch{m2-m1}{1+m1m2}
[/mm]
aber ich weiß nciht so recht was ich wie von den vier tangentenglichungen dort einsetzen soll :(
|
|
|
|
|
sollt nur deutlich zeigen das ich falsch geklickt hab und die mitteilung eigentlich ne frage werden sollte-.-
|
|
|
|
|
Hallo, da du nicht die volle Aufgabe genannt hast, vermute ich mal:
[mm] y=\bruch{3}{4}x [/mm] und [mm] y=-\bruch{3}{4}x [/mm] sind die roten Tangenten, vom Punkt (0; 0) an den kleinen Kreis, wo er den großen Kreis schneidet,
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
wenn es der Schnittwinkel beider Tangenten sein soll, so beachte das Dreieck ABC, du möchtest den Winkel ACB, also [mm] tan(WinkelACB)=\bruch{Gegenkathete}{Ankathete}=\bruch{0,75}{1}, [/mm] somit [mm] 36,87^{0}, [/mm] somit Schnittwinkel somit [mm] 73,74^{0}, [/mm] mit den anderen Tangenten solltest du mal die vollständige Aufgabe posten,
Steffi
|
|
|
|
|
Hallo, da du nicht die volle Aufgabe genannt hast, vermute ich mal:
[mm] y=\bruch{3}{4}x [/mm] und [mm] y=-\bruch{3}{4}x [/mm] sind die roten Tangenten, vom Punkt (0; 0) an den kleinen Kreis, wo er den großen Kreis schneidet,
[Dateianhang nicht öffentlich]
wenn es der Schnittwinkel beider Tangenten sein soll, so beachte das Dreieck ABC, du möchtest den Winkel ACB, also [mm] tan(WinkelACB)=\bruch{Gegenkathete}{Ankathete}=\bruch{0,75}{1}, [/mm] somit [mm] 36,87^{0}, [/mm] somit Schnittwinkel [mm] 73,74^{0}, [/mm] mit den anderen Tangenten solltest du mal die vollständige Aufgabe posten,
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Aufgabe | unter dem schnittwinkel zweier kreise versteht man den (spitzen) schnittwinkel der beiden tangenten im betrechteten schnittpunkt
bestimmen sie die schnittpunkte der beiden kreise und die zugehörigen schnittwinkel!! |
k1 und k2 hatte ich ja bereits gesagt
mhh ganz klar ist mir das irgendwie noch nicht :|
woran kann ich das (ohne zu zeichnen) denn erkennen??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:07 Do 10.01.2008 | Autor: | weduwe |
jetzt habe ich endlich verstanden, was du willst, hoffe ich wenigstens.
du sollst den schnittwinkel der tangenten in den schnittpunkten der beiden kreise bestimmen.
wenn ja:
da berechnet man am einfachsten den schnittwinkel der beiden radien, also [mm]M_1S[/mm] und [mm]M_2S[/mm], denn radius und tangente stehen aufeinander senkrecht.
damit hast du
[mm] m_1=\frac{12}{16}=\frac{3}{4} [/mm] und [mm] m_2=\frac{\frac{12}{5}-0}{\frac{16}{5}-5}=-\frac{4}{3}
[/mm]
und da [mm] m_1\cdot m_2=-1 [/mm] folgt....
da der server dauernd spinnt,
meine anregung dazu, siehe darüber.
|
|
|
|
|
wo kommt denn da auf einmal [mm] \bruch{12}{16} [/mm] her?
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] \bruch{3}{4} [/mm] ist der Anstieg der roten Tangente, das hattest du doch vorhin schon berechnet, der Schnittpunkt beider Tangenten lautet A(3,2; 2,4),
rote Tangente: [mm] y_r_o_t=\bruch{3}{4}x
[/mm]
blaue Tanhente: [mm] y_b_l_a_u=-\bruch{4}{3}x+\bruch{20}{3} [/mm]
da die Aufgabenstellung jetzt klar geworden ist, habe ich die alte Skizze abgeändert:
[Dateianhang nicht öffentlich]
ist Dir der Winkel jetzt klar?
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] \bruch{3}{4} [/mm] ist der Anstieg der roten Tangente, das hattest du doch vorhin schon berechnet, der Schnittpunkt beider Tangenten lautet A(3,2; 2,4),
rote Tangente: [mm] y_r_o_t=\bruch{3}{4}x
[/mm]
blaue Tanhente: [mm] y_b_l_a_u=-\bruch{4}{3}x+\bruch{20}{3} [/mm]
da die Aufgabenstellung jetzt klar geworden ist, habe ich die alte Skizze abgeändert:
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
ist Dir jetzt der Winkel klar?
Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:56 Do 10.01.2008 | Autor: | weduwe |
jetzt habe ich endlich verstanden, was du willst, hoffe ich wenigstens.
du sollst den schnittwinkel der tangenten in den schnittpunkten der beiden kreise bestimmen.
wenn ja:
da berechnet man am einfachsten den schnittwinkel der beiden radien, also [mm]M_1S[/mm] und [mm]M_2S[/mm], denn radius und tangente stehen aufeinander senkrecht.
damit hast du
[mm] m_1=\frac{12}{16}=\frac{3}{4} [/mm] und [mm] m_2=\frac{\frac{12}{5}-0}{\frac{16}{5}-5}=-\frac{4}{3}
[/mm]
und da [mm] m_1\cdot m_2=-1 [/mm] folgt....
|
|
|
|