kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 2a)welche geschwindigkeit darf ein auto in einer nicht überhöhten kurve von 100m radius höchstens haben, wenn es bei der haftzahl fh=0,40 nicht rutschen soll? b)mit welcher geschwindkeit muss eine mit alpha=5,7° überhöhte kurve mit radius 100m durchfahren werden, sodass keine haftkräfte quer zur fahrrichtung zwischen rädern und straße auftreten?² |
a) v²=rg/fh
v²= 100×10:0,40
v²=2500
v=50m/s
b)v=wurzel aus rg×tan α
v=wurzel aus 100×10×tan 5,7
v=10
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:19 Sa 10.05.2008 | Autor: | miniscout |
Hallo!
Würdest du bitte den Formelsatz benutzen? Eingabehilfen stehen unter dem Eingabefeld. Zum Testen und Üben gibt es auch extra ein Test-Forum.
Gruß miniscout
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:12 Sa 10.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
richtig, keine Einheiten, dadurch sinnlos.
und beherzige die Mitteilung bitte!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
fh=0,40
α=5,7°
r=100m
a)v²=rg/fh
v²=100m×10m/s² /0,40
[mm] v²=2500m^2s^2
[/mm]
v=50m/s
b) v=wurzel aus rg×tanα
v=wurzel aus 100m×10m/s²×tan 5,7°
v=wurzel aus 99,8
v=9,99m/s
stimmt das jetzt so?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:48 So 11.05.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo,
in der ersten Gleichung gehört das fh in den Zähler. Wie Du auf die zweiter Gleichung gekommen bist, kann ich nicht so ad hoc nachvollziehen. Schreibe doch mal die Kräftegleichungen dazu auf.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
stimmt, ich habe die falsche formel genohmen. weiß jetzt aber nicht, welche formel ich nehmen soll. kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:23 So 11.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du musst doch wissen woher die formeln kommen? Wenn man die einfach ohne zu denken verwendet hat man nur ne 50% Cance oder noch weniger, das richtig zu machen.
bei a: die Reibungskraft ist die einzige Zentripetalkraft, deshalb : [mm] F_R=f_h*m*g F_z=m*v^2/r.
[/mm]
Durch gleichsetzen kriegst du ne Gleichung für v.
b entsprechend, da ist die Komponente der Gewichtskraft in Richtung Radius die Zentripetalkraft. dein ergebnis ist da richtig. (die Formeln, Zahlen tipp ich nicht für dich in den TR.
Gruss leduart
|
|
|
|