kostenarten < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | gibt keine aufgabe, nur eine kurze frage von mir. |
hallo,
ich beschäftige mich gerade mit den einzelkosten, fixen kosten, variablen kosten und den gemeinkosten.
und ich habe bei google etc. geschaut und finde auch genügend erklärungen. aber ich verstehe nicht den unterschied zwischen einzelkosten und variablen kosten, sowie gemeinkosten und den fixen kosten.
einzelkosten: kosten die einem kostenträger exakt zugerechnet werden können, durch stückliste o.ä.
variable kosten: der teil der kosten, die sich bei änderung der bezugsgröße(beschäftigung) ebenfalls ändern. also beschäftigungsabhängige kosten. sie lassen sich verursachungsgerecht auf ein produkt verrechen.
sehe da keinen unterschied...
und das selbe bei gemein- und fixen kosten.
fixe kosten: beschäftigungsunabhängige kosten, wie miete, abschreibung etc.
gemeinkosten. kosten die einem kostenträge rnicht direkt zugerechnet werden können.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:57 Fr 11.03.2011 | Autor: | Josef |
Hallo,
> ich beschäftige mich gerade mit den einzelkosten, fixen
> kosten, variablen kosten und den gemeinkosten.
>
> und ich habe bei google etc. geschaut und finde auch
> genügend erklärungen. aber ich verstehe nicht den
> unterschied zwischen einzelkosten und variablen kosten,
> sowie gemeinkosten und den fixen kosten.
>
> einzelkosten: kosten die einem kostenträger exakt
> zugerechnet werden können, durch stückliste o.ä.
„Einzelkosten sind Kosten, die einem Produkt direkt zugeordnet werden können.
Einzelkosten sind immer variable Kosten.“ [1]
> variable kosten: der teil der kosten, die sich bei
> änderung der bezugsgröße(beschäftigung) ebenfalls
> ändern. also beschäftigungsabhängige kosten.
> sie lassen
> sich verursachungsgerecht auf ein produkt verrechen.
>
Variable Kosten verändern sich mit der Beschäftigung eines Unternehmens. Steigt die Produktionsmenge, so nehmen auch die variablen Kosten zu. Beispiele sind Stromkosten der Maschinen, Werkzeugkosten und Materialkosten (Einzelkosten) [1]
> sehe da keinen unterschied...
„Variable Kosten (veränderliche Kosten, beschäftigungsabhängige Kosten): der Teil der Gesamtkosten, der sich mit dem Beschäftigungsgrad ändert (im Gegensatz zu den fixen Kosten).“ [2]
>
> und das selbe bei gemein- und fixen kosten.
>
> fixe kosten: beschäftigungsunabhängige kosten, wie miete,
> abschreibung etc.
„Fixe Kosten verändern sich nicht mit der Beschäftigung, sie sind zeitabhängig. Die Höhe der Fixkosten wird normalerweise durch Entscheidungen definiert. Wenn z.B. eine Fabrikhalle gemietet ist, sind die anfallenden Kosten als fix zu bezeichnen. Sie müssen so lange vom Unternehmen konstant getragen werden, bis der Mietvertrag durch einen Entscheidung gekündigt wird.
Wenn die Gesamtkosten eines Unternehmens unter dem Blickwinkel ihrer Zuordnungs- und Verrechnungsfähigkeit betrachtet werden, ergibt dies die Unterscheidung in Einzel- und Gemeinkosten.“ [2]
„Fixe Kosten (Fixkosten): der Teil der Gesamtkosten, der sich mit dem Beschäftigungsgrad nicht ändert im Unterschied zu den variablen Kosten. „[1]
> gemeinkosten. kosten die einem kostenträge rnicht direkt
> zugerechnet werden können.
>
„Gemeinkosten sind einem Produkt nicht direkt zuzuordnen. Sie fallen zwar notwendigerweise im Unternehmen an, besitzen aber keine logischen, direkte und verursachungsgerechte Verbindung zur Produkterstellung. So ist z.B. eine Miete für die Fabrikgebäude monatlich zu bezahlen, unabhängig davon, ob viele oder wenige Produkte in dem Gebäude gefertigt werden. Die Gemeinkosten umfassen einen sehr großen Teil der Gesamtkosten eines Unternehmens.
Gemeinkosten können entweder voll variabel (z.B. Werkzeugkosten), voll fix (z.B. Miete) oder gemischt sein (z.B. Abschreibungen).“[2]
Quellen:
[1] Schülerduden – Wirtschaft
[2] Schnelleinstieg Kostenrechnung; Haufe-Verlag
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|