matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Grenzwertekonvergenz von folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Grenzwerte" - konvergenz von folgen
konvergenz von folgen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergenz von folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Mo 25.06.2007
Autor: batjka

Aufgabe
1)))Sei (an)n [mm] \in \IN [/mm] eine Folge in [mm] \IR, [/mm] die gegen a>0 konvergiert, q [mm] \in \IQ. [/mm] Zu zeigen:

a) die Folge [mm] \wurzel[/mm] [m]{an} n [mm] \in \IN [/mm] konvergiert gegen [mm] \wurzel[/mm] [m]{a} für [mm] m\in\IN [/mm]
b) die Folge [mm] ((an)^q) [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] konvergiert gegen [mm] a^q [/mm]




2)))Sei (an)n [mm] \in \IN [/mm] eine Folge in [mm] \IR [/mm]

a) zu zeigen: konvergiert [mm] \summe_{n=1}^{\infty}an [/mm] absolut, so konvergiert auch [mm] \summe_{n=1}^{\infty}a²n [/mm] absolut

b) Gegenbeispiel angeben, dass die Umkehrung von a) falsch ist

c) Gegenbeispiel angeben, dass a) falsch ist, wenn man „absolute Konvergenz“ durch „Konvergenz“ ersetzt
    

d) Was ist größer? 1,0000000001^10000000001 oder 2?  

hallo,

könnt ihr mit bitte bei diesen Aufgaben helfen? Irgendwie kann ich mich mit der Konvergenz nicht anfreunden. (fast alle Aufg. mit der Konvergenz waren bisher falsch)

zu 2c) z.B. ∑1/(k*√k)  ?? stimmt das?

zu 2d) 2 ist kleiner. Aber wie beweist man das ohne Taschenrechner?
           ich habe das mit Wurzelziehen versucht, hat aber nicht geklappt.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Mo 25.06.2007
Autor: Somebody


> 1)))Sei [mm](a_n)_n \in \IN[/mm] eine Folge in [mm]\IR,[/mm] die gegen a>0
> konvergiert, [mm]q \in \IQ.[/mm] Zu zeigen:
>  
> a) die Folge [mm]\sqrt[m]{a_n}, n \in \IN[/mm] konvergiert gegen [mm]\sqrt[m]{a}[/mm] für [mm]m\in\IN[/mm]
> b) die Folge [mm]((a_n)^q)[/mm], [mm]n\in \IN[/mm] konvergiert gegen [mm]a^q[/mm]
>  
>
>
>
> 2)))Sei [mm](a_n), n \in \IN[/mm] eine Folge in [mm]\IR[/mm]
>  
> a) zu zeigen: konvergiert [mm]\summe_{n=1}^{\infty}a_n[/mm] absolut, so konvergiert auch [mm]\summe_{n=1}^{\infty}a^2_n[/mm] absolut
>  
> b) Gegenbeispiel angeben, dass die Umkehrung von a) falsch ist
>  
> c) Gegenbeispiel angeben, dass a) falsch ist, wenn man „absolute Konvergenz“ durch „Konvergenz“ ersetzt
>      
>
> d) Was ist größer? 1,0000000001^10000000001 oder 2?
> hallo,
>
> könnt ihr mit bitte bei diesen Aufgaben helfen? Irgendwie kann ich mich mit der Konvergenz nicht anfreunden. (fast alle Aufg. mit der Konvergenz waren bisher falsch)
>  
> zu 2c) z.B. ∑1/(k*√k)  ?? stimmt das?

Nein, denn die Reihe der quadrierten Glieder ist dann [mm]\sum_{k=1}^\infty\frac{1}{k^3}[/mm] und die konvergiert (ohne Beweis).
Die Frage ist, von welchen Reihen Du weisst, dass sie divergieren. Ein beliebtes Beispiel ist die "harmonische Reihe" [mm]\sum_{k=1}^\infty\frac{1}{k}[/mm]. Dann würde man also auf den ersten Blick zum Beispiel [mm]a_k := \frac{1}{\sqrt{k}}[/mm] wählen wollen, damit [mm]a_k^2 = \frac{1}{k}[/mm] wird. Einziges Problem: [mm]\sum_{k=1}^\infty\frac{1}{\sqrt{k}}[/mm] konvergiert ebensowenig wie die harmonische Reihe. - Was tun? - Nun: beim Quadrieren von [mm]a_k[/mm] verschwindet das Vorzeichen. Daher können wir [mm]a_k := \frac{(-1)^k}{\sqrt{k}}[/mm] nehmen. Die Reihe der quadrierten Glieder ist dann die (bekannterweise) divergente harmonische Reihe.
Vielleicht willst Du noch fragen, weshalb denn die Reihe [mm]\sum_{k=1}^\infty \frac{(-1)^k}{\sqrt{k}}[/mm] konvergiert. Antwort: Alternierende Reihe (wie diese), bei denen die Vorzeichen der Reihenglieder alternieren und deren Beträge eine monoton fallende Nullfolge bilden, sind stets konvergent.

>  
> zu 2d) 2 ist kleiner. Aber wie beweist man das ohne Taschenrechner?

Tipp: Bernoullische Ungleichung

>             ich habe das mit Wurzelziehen versucht, hat aber nicht geklappt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]