matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihenkonvergent
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - konvergent
konvergent < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergent: konvergente folge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Do 29.11.2007
Autor: Kreide

Aufgabe
[mm] x_{n}= \bruch{(2- 1 / \wurzel{n})^{10}-(1+ 1 / n^{2})^{10}}{1-1 / n^{2}-1 / \wurzel{n}} [/mm]


[Den Grenzwert sieht man hier ja so gut wie sofort... 2^10-1^10
nur ob die Folge konvergent ist, kann ich nicht so wirklich zeigen
hab die Formel fleißig umgeformt...
[mm] x_{n}= \bruch{n^{15}(2 \wurzel{n} -1)^{10}-(n^{2}+1)^{10}}{n^{20}-n^{18}-n^{16} \wurzel{n}} [/mm] ...
so wirklich nach n umformen kann man da nicht... :(
Gibt es denn nicht noch andere Möglichkeiten zu zeigen, ob eine Folge konvergent ist, ohne das mit der Epsilonumgebung zu versuchen?

        
Bezug
konvergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Do 29.11.2007
Autor: angela.h.b.


> [mm]x_{n}= \bruch{(2- 1 / \wurzel{n})^{10}-(1+ 1 / n^{2})^{10}}{1-1 / n^{2}-1 / \wurzel{n}}[/mm]
>  
>
> [Den Grenzwert sieht man hier ja so gut wie sofort...
> 2^10-1^10
>  nur ob die Folge konvergent ist, kann ich nicht so
> wirklich zeigen

Hallo,

wenn sie nicht konvergent wäre, hätte sie ja gar keinen Grenzwert.

Ich würde an diese Aufgabe mit den Satzen über [mm] lim(a_nb_n), lim(a_n+b_n), lim(a_n/b_n) [/mm] darangehen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
konvergent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Do 29.11.2007
Autor: Kreide


> > [mm]x_{n}= \bruch{(2- 1 / \wurzel{n})^{10}-(1+ 1 / n^{2})^{10}}{1-1 / n^{2}-1 / \wurzel{n}}[/mm]
>  
> >  

> >
> > [Den Grenzwert sieht man hier ja so gut wie sofort...
> > 2^10-1^10
>  >  nur ob die Folge konvergent ist, kann ich nicht so
> > wirklich zeigen
>  
> Hallo,
>  
> wenn sie nicht konvergent wäre, hätte sie ja gar keinen
> Grenzwert.

ja, dass mir ja schon klar, denn Grenzwert hab ich ja schon errechnet, die Brüche, wo ein n immer Nenner steht, gehen ja alle gegen null, in diesem Fall

Aber um zu zeigen, dass die Folge konvergent ist, benutzt man doch,
I folge- Grenzwert I < Epsilon

und da kann ich ja dann keine lim-Sätze verwenden...... oder?

I>  

> Ich würde an diese Aufgabe mit den Satzen über [mm]lim(a_nb_n), lim(a_n+b_n), lim(a_n/b_n)[/mm]
> darangehen.
>  
> Gruß v. Angela


Bezug
                        
Bezug
konvergent: nachgewiesen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Do 29.11.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Kreide!


Ich verstehe Dich grade nicht so richtig. Eben wolltest Du doch auf das [mm] $\varepsilon$-Kriterium [/mm] verzichten.

Und durch die korrekte Anwendung der MBGrenzwertsätze hast Du sowohl die eigentliche Konvergenz also auch den Grenzwert nachgewiesen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]