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komplexe Abbildungen, kongruen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Sa 19.03.2005
Autor: Quake

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hil,
ich habe eine dringende Frage:
Ich muss für meine Facharbeit die Bedeutung der komplexen Abbildungen für die elementare Kongruenzgeometrie erläutern. Ich habe schon google, yahoo und metager nach informationen abgegraßt und bei wikipedia habe ich auch schon gesucht, finde aber keine infos, die mir auch nur ansatzweise helfen könnten. Ich muss die Arbeit am Sonntag abgeben, wer also infos oder links zu dem thema hat, den bitte ich sie hier zu posten. danke im vorraus

Quake
Quake.

        
Bezug
komplexe Abbildungen, kongruen: komplexe abbildungen
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 15:49 Sa 19.03.2005
Autor: evalein

da ist a bissl was drin, hab i selber schon benützt zum nachlernen, ist meiner meinung nach kein schlechtes skript.
i glaub auf kapitel 6 steht einiges zu komplexen abbildungen, müsstest aber in der übersicht über die vorlesung nachschauen, weil sicher bin i mir nit!!

http://www.mathematik.ph-weingarten.de/~ludwig/Vorlesungen/SS2004/komplexezahlen/komplexss2004.html

lg eva

Bezug
        
Bezug
komplexe Abbildungen, kongruen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Mo 21.03.2005
Autor: DaMenge

Hi,

da es für eine Facharbeit sein soll, werde ich nur mal grob etwas sagen:
also die komplexe Ebene kann man als dir normale 2-dim. Ebene interpretieren, also jede komplexe Zahl ist ein Vektor (bzw. dessen Zielpunkt!) in der Ebene.
Ein Dreieck D ist also eine Teilmenge der komplexen Ebene.

komplexe Abbildungen bildet nun (Teilmengen) die komplexe Ebene in sich selbst ab, d.h. das Bild von D ist wieder eine Teilmenge in der Ebene.
Und für die Kongruenzgeometrie sucht man halt spezielle Formen von Abbildungen, die das Dreieck D von der Form her nicht verändert, sondern einfach nur verschiebt/dreht/spiegelt (oder eine Kombination daraus).

die einfachste Form solcher abbildung ist wohl eine Verschiebung (aller Punkte von D) um einen konstanten Vektor v, das daraus entstehende Dreieck sollte wieder zu D kongruent sein.

Welche Zielsetzungen jetzt für deine Facharbeit speziell herrschen (z.B Darstelungen der drei Abbildungsformen oder Beweis, dass es nicht mehr gibt oder so) musst du natürlich dir selbst erarbeiten - das sollte hier nur mal ein Überblick sein.

viele Grüße
DaMenge


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