matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10kl./gr. Funktionswert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - kl./gr. Funktionswert
kl./gr. Funktionswert < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kl./gr. Funktionswert: Max/Min Funktionswert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Sa 01.03.2008
Autor: silkesommer

Aufgabe
f(x)= -0,5x^-2x+1

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Der Funktionsterm f(x)= [mm] ax^2+bx+c [/mm] lässt sich auf die Form
f(x)= [mm] a(x-d)^2+e [/mm] bringen. (das habe ich verstanden)

Die Funktion nimmt für a>0 einen kleinsten Funktionswert (Minimum)
Meint man mit diesem Satz, wenn für a ein Wert grösser 0 schreibt, dann habe ich den kleinsten Funktionswert (Minimum) aber das Minimum von was?

Bsp: [mm] 5x^2 [/mm] dann wird meine Parabel doch schmäler. Ich verstehe den obrigen Satz überhaupt nicht. ;-(

        
Bezug
kl./gr. Funktionswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Sa 01.03.2008
Autor: angela.h.b.


> f(x)= -0,5x^-2x+1
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Der Funktionsterm f(x)= [mm]ax^2+bx+c[/mm] lässt sich auf die Form
>  f(x)= [mm]a(x-d)^2+e[/mm] bringen. (das habe ich verstanden)

Hallo,

machen wir's mal konkret mit Deiner Funktion aus der anderen Aufgabe: $ [mm] f(x)=2x^2-12x+22 [/mm] $.

Dies Parabel lautet in der Scheitelpunktform

f(x)= $ [mm] 2(x-3)^2+4 [/mm] $.

Beide Darstellungen beschreiben dieselbe Funktion. Die Graphen sind gleich.

An der Scheitelpunktform kannst Du nun folgendes ablesen:

1. a=2 ist positiv: die Parabel ist nach oben geöffnet. (Ähnlich wie ein U.) Also hat sie einen tiefsten Punkt - nämlich den Scheitel

2. a=2>1: die Parabel ist schmaler als die Normalparabel.

3. d=+3: sie ist gegenüber der Normalparabel um 3 nach rechts verschoben.

4. e=+4: sie ist gegenüber der Normalparabel um 4 nach oben verschoben.

5. Der Scheitel der Parabel (hier: der Tiefpunkt wegen a>0) ist im Punkt (3/4).

Gruß v. Angela







Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]